Warum so viele OE-Teilenummern?

  • Weiss jemand was das soll mit der Vielzahl an Originalersatzteilnummern?


    Mich hat schon immer gewundert, dass ein Ersatzteil unter mehreren Nummern zu finden ist. Nun ist aber der Chaos in meinem Kopf komplett.


    Ich ließ vor 2 Jahren an meinem 308 mit der Orga-Nummer 12817 den Zahnriemen erfolgreich wechseln. Die Teile habe ich selbst besorgt. Jetzt will ich an meinem zweiten Fahrzeug das selbst machen und habe deshalb unter anderem die alten Bestellunterlagen rausgekramt. Gekauft habe ich damals ein Set von SKF VKMC03316. Soweit so gut.


    In der Artikelbeschreibung sehe ich plötzlich, dass dieser Set nur bis Orga 12734 verbaut werden soll:

    Oha, das würde ja bedeuten, dass es für mein Fahrzeug nicht passt. =O


    In den Unterlagen sehe ich auch, dass je nach Orga-Nummer tatsächlich 3 verschiedene OE-Teilenummer für den Zahnriemen eingetragen sind.


    Und dann kommt das:

    Alle 3 Nummern sind in der Artikelbeschreibung vom oben genannten SKF VKMC03316 vorhanden. Also ist es dann doch egal welche Orga-Nummer man hat und die Teile sind am Ende alle gleich? :think2:

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500