Lichtmaschine 308 SW GT defekt ?

  • FIN
    VF3LJAHWWGS181887

    Hallo in die Runde,


    ich bin neu hier und eigentlich ware ich im Netz auf der Suche zum Thema "defekte Lichtmaschine Peugot 308 SW GT, 2 Liter Diesel mit 181 PS" und bin hier gelandet. Beim Suchen habe ich noch nichts passendes gefunden , deshalb die Frage hier. Schon einmal jemand Probleme gehabt und die Lichtmaschne tauschen müssen. Mir war der Keilriehmen gerissen, Motor hat derzeit 128.000 Km runter, habe die Spannrollen und den Keilriehmen erneuert, aber leider die Fehleranzeige ist immer noch da und die Batterie wird auch nicht über die Lichtmaschine geladen, haben wir gemessen. Erschrocken bin ich über die Kosten einer neuen, der Händler ruft 1723€ auf. Hat vielleicht auch jemand schon Erfahrung mit Online KFZ Teilen gemacht.? Da gibt es sie deutlcih günstiger. Im voraus mal Danke wenn jemand weiterhelfen kann.


    Grüße

    mistertouchdown

  • 308 (T9) UND MIT STOP AND START STARTER-GENERATOR BIS ORGA-NR. 15036

    KUNDENBEANSTANDUNG
    Das System STOP & START funktioniert nicht mehr mit Meldung "Batterieladestromkreis defekt" in der Multifunktionsanzeige - Falls die Fehlercodes P1A92 und P1A93 vorhanden sind

    URSACHE
    Interner Fehler des Generators


    Deine Orga Nr. ist 14472 ;(


    Das Fahrzeug anlassen und beschleunigen, bis 2000 U/Min.

    Batteriespannung überprüfen :

    Wenn die Spannung kleiner als 13 V ist : Den Generator austauschen


    OE-Nummer: 9826550280 Generator

    VALEO(ALTERNAT) - IST60C020

    Riemenscheiben - mit Keilrippenriemenscheibe

    Rippenanzahl - 6


    Googeln kannst Du selber, z.B. bei Autodoc

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Vielleicht hängt der astronomische Preis mit S&S zusammen. Funktioniert hier die Lima nicht auch als Startgenerator?

  • richtig erkannt

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Vielleicht hängt der astronomische Preis mit S&S zusammen. Funktioniert hier die Lima nicht auch als Startgenerator?

    richtig erkannt

    In Anbetracht der Laufleistung und einer wahrscheinlich noch nicht früher duchgeführten Erneuerung des Antriebssatz für den Startgenerator, kommt man durchaus auf diesen Preis, da wahrscheinlich neben dem reinen Generator auch alles weitere notwendige erneuert wird. Allein die Wartung mit Riemen Startgenerator bewegt sich nach meiner Erinnerung in der Größenordnung von +450€. Das kämme zur reinen Lima ja noch hinzu, womit man mit AZ durchaus in den genannten Bereich verstößt.

    Vielleicht kann Emma65 das ja noch in dieser Form bestätigen?

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Informationen. Habe gerade eine Lichtmaschine von Valeo bei Autodoc bestellt.Melde mich und gebe Rückmeldung sobald sie verbaut ist.


    Grüße

    mistertouchdown

  • Hallo,

    hier mal die Rückmeldung zur Reparatur, zuerst das Wichtige, Auto läuft wieder, Lichtmaschine bei Autodoc 712€ , Spannrollen und Keilriemen bei Teilehändler vor Ort 125€, Einbau vom Kumpel (KFZ Meister ) 100€ und ein Abendessen ;) . Dauer der Auswechslung 2 Stunden. Also im Ganzen wohl einen tausender zur Fachwerkstatt erst einmal gespart.


    Grüße

    mistertouchdown