Ausbau eines Gebläsemotors bei einem 106 MIT Klimaanlage >>>> Hierfür gibt es scheinbar keine "offizielle" Anleitung! <<<<<
Ich fummel gerade an einem 106 Rallye Serie 2 herum, der eine Klimanlage hat. Diese ist defekt, d. h. konkret sind hier zwei Defektre drin
1. Das Gebläse dreht dauernd mit voller Leistung und es lässt sich nicht schalten über den Knopf
2. Die Klappensteuerung hat einen Defekt ("es knackt")
Die gute Nachricht vorab: in der Bucht lassen sich die meisten Ersatzteile angeln, das sind: der Gebläsemotor, die Diodensteuerung, der Stellklappenmotor.
Die schlechte Nachricht: Die Klimaanlage beim 106 hat vier Stellstufen, die normalen Lüftungsanlagen nur drei Stufen. Dieser Drehknopf mit 4 Stufen ist kaum zu bekommen....
DIe Klimaversion
Wegen des Ausbaus und Anleitungen habe ich schon einige Pn mit Emma65 hin- und hergeschickt, ich habe mir eine Reparatur-CD in Spanien besorgt etc. Kurz: es gibt keine Anleitung.
Das Gebläse bekommt man aber raus. So geht es....
1. Die Schrauben unter dem Windabweiser im Motorraum lösen
2. Innen die ganzen Schrauben lösen.
> Ganz Wichtig ist die Schraube vom Armaturenbrett rechts!
Stecker: Nr. 1 = Stecker vom Gebläse
Stecker Nr. 2: = Stecker Stellmotor Innenraumklappe
Wenn der ganze Ktram gelöst ist, dann sollte der Gebläsemotor da recht locker drin wackeln
3. Ohne eine gewisse Gewalt geht es nun nicht.
> DIE METALLSTANGE rechts mit Kraft nach hinten ziehen. Dadurch ergibt sich gerade genug Luft, um den Lüfter rauszubekommen.
> NICHT unten an der Halterungsstrebe vom Handschughfach ziehen, Das kann brechen und dann wird es übel
Hinweis: Der 106 mit Klimaanlage hat eventuell ein anderes Gebläse als der normale 106.
> Das normale Gebläse kann nicht verbaut werden
> Wenn das gebläse läuft, aber nicht richtig schaltet, ist das oft diese Diodensteuerung da drauf (----> Die gibt es in Bucht)
> Wenn auch der Motor kaputt ist: Das ganze Gebläse mit Steuerung habe ich in der Bucht gefunden.
Die Klappensteuerung ist übrigens in dem größeren Gehäuse drin
Wenn das Ding "knackt" (sehr nervig...). Es gibt folgende Möglichkeiten
> Das Teil tauschen -----> Ersatzteil selten zu kriegen
> Reparatur / Neukalibrierung (----> keine Ahnung, ob das geht.....)
> Das Teil Stilllegen (Auf "offen" stellen und den Stecker wie oben bschrieben ziehen)
>> Meine Klappe knackt auch, das Teil öffnet und schließt zwar wie es soll, aber die Endabstellung geht nicht (total nervig...). Ich versuche gerade eine Lösung zu finden....