Gebläsemotor bei 106 MIT Klimaanlage

  • Ausbau eines Gebläsemotors bei einem 106 MIT Klimaanlage >>>> Hierfür gibt es scheinbar keine "offizielle" Anleitung! <<<<<


    Ich fummel gerade an einem 106 Rallye Serie 2 herum, der eine Klimanlage hat. Diese ist defekt, d. h. konkret sind hier zwei Defektre drin

    1. Das Gebläse dreht dauernd mit voller Leistung und es lässt sich nicht schalten über den Knopf

    2. Die Klappensteuerung hat einen Defekt ("es knackt")


    Die gute Nachricht vorab: in der Bucht lassen sich die meisten Ersatzteile angeln, das sind: der Gebläsemotor, die Diodensteuerung, der Stellklappenmotor.
    Die schlechte Nachricht: Die Klimaanlage beim 106 hat vier Stellstufen, die normalen Lüftungsanlagen nur drei Stufen. Dieser Drehknopf mit 4 Stufen ist kaum zu bekommen....


    DIe Klimaversion



    Wegen des Ausbaus und Anleitungen habe ich schon einige Pn mit Emma65 hin- und hergeschickt, ich habe mir eine Reparatur-CD in Spanien besorgt etc. Kurz: es gibt keine Anleitung.
    Das Gebläse bekommt man aber raus. So geht es....


    1. Die Schrauben unter dem Windabweiser im Motorraum lösen



    2. Innen die ganzen Schrauben lösen.

    > Ganz Wichtig ist die Schraube vom Armaturenbrett rechts!

    Stecker: Nr. 1 = Stecker vom Gebläse

    Stecker Nr. 2: = Stecker Stellmotor Innenraumklappe


    Wenn der ganze Ktram gelöst ist, dann sollte der Gebläsemotor da recht locker drin wackeln


    3. Ohne eine gewisse Gewalt geht es nun nicht.

    > DIE METALLSTANGE rechts mit Kraft nach hinten ziehen. Dadurch ergibt sich gerade genug Luft, um den Lüfter rauszubekommen.

    > NICHT unten an der Halterungsstrebe vom Handschughfach ziehen, Das kann brechen und dann wird es übel



    Hinweis: Der 106 mit Klimaanlage hat eventuell ein anderes Gebläse als der normale 106.

    > Das normale Gebläse kann nicht verbaut werden

    > Wenn das gebläse läuft, aber nicht richtig schaltet, ist das oft diese Diodensteuerung da drauf (----> Die gibt es in Bucht)

    > Wenn auch der Motor kaputt ist: Das ganze Gebläse mit Steuerung habe ich in der Bucht gefunden.



    Die Klappensteuerung ist übrigens in dem größeren Gehäuse drin

    Wenn das Ding "knackt" (sehr nervig...). Es gibt folgende Möglichkeiten

    > Das Teil tauschen -----> Ersatzteil selten zu kriegen

    > Reparatur / Neukalibrierung (----> keine Ahnung, ob das geht.....)

    > Das Teil Stilllegen (Auf "offen" stellen und den Stecker wie oben bschrieben ziehen)


    >> Meine Klappe knackt auch, das Teil öffnet und schließt zwar wie es soll, aber die Endabstellung geht nicht (total nervig...). Ich versuche gerade eine Lösung zu finden....







  • Nachtrag zum Stellmotortausch (wenn der knackt). Ich habe jetzt "ein paar viele Stunden" versucht, an das Ding dranzukommen, dann zusätzlich noch im Bekanntenkreis herumgfragt und - auch Hinweise von Emma65 bekommen - hier ausdrücklich noch einen besonderen "vielen lieban Dank" an Emma65 für die pn.


    Es gibt wie, ich das sehe, keine Chance, an den Stellmotor dranzukommen bzw. dieses Gehäuse da rauszufummeln. Ich habe alleine 2 Tage gebaucht, um den Motor zu fischen (ohne was zu beschädigen) und auch genauso lange versucht, das andere Teil da heraus zu kriegen.....


    Also:

    > Wenn der Stellmotor knackt, ist der so wie mir gesagt wurde, hinüber. Um den zu wechseln, bedeutet dies beim 106 also sehr sicher "Ausbau des Armaturenbrettes". - es muss jeder Wissen, ob dies den Aufwand wert ist.

    > Alternativlösung: die Klappe auf "offen" stellen und den Stecker vom Stellmotor lösen. Dann bleibt die Klappe einfach auf. Der Schaden kann dann mal repariert werden, wenn z. B. der Wärmetauscher kaputt ist (-> dann muss das Armaturenbrett sowieso raus)



    Weil mir der Aufwand zu groß ist, klemme ich den Stellmotor ab, besorge mir das Ersatzteil uind warte mal einfach ab ....




    EINBAU - das ist auch nicht spaßig.... so hab ich es jedenfalls geschafft....


    1. Die Stange rechts mit ziemlicher Gewalt nach hinten ziehen

    Die Seite mit Diodensteuerung muss rechts sein. Den Rotor in die Öffnung einführen.

    Vorne der Kunststoffnippel (Schraubenöffnung) über die Stange vom Armaturenbrett drücken. Ebenso die Diodensteuerung rechts

    >>> Achtung auf die Kabel, vor allem das kleine schwarze vorne und der Entstörfilter rechts (das kleine rote Teil)




    2. Drehen des Motors

    Wenn der Gläsemotor über die Stange ist, diesen nach links in die richtige Position drehen. Dann sollte der sitzen und kann festgescharuabt werden

    Dann anklemmen.




    Ach so..... warum man den Stellmotor nicht rausbekommt, der sitzt da oben drin. Der Plastikschlauch ist von der Lüftungsdüse. Dann sind da noch tonnenweise Kabel, bei denen nicht zu sehen ist, wo die langlaufen und angeklemmt sind. Ein stupides Rausrupfen ist recht gefährlich....


    >>> Anmerkung: Dort, wo hier links oben die Kabel enden, das ist der Stellmotor. Keine Chance dranzukommen...



    2 Mal editiert, zuletzt von PloppPlopp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PloppPlopp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Um das mal zu einem Abschluss zu bringen. Der Gebläsemotor für die Klimaanlage ist zum Glück einfach reparabel, weil der sich einfach auseinanderbauen lässt.

    Wie ich das so sehe, gibt es eigentlich nur zwei Fehlerquellen:

    (a) verschlissene Kohlen

    (b) defekte Diodensteuerung


    Schrauben auf der Rückseite lösen, Motor ziehen





    Ich denke, die Fehlerursache ist klar zu sehen.....



    Nachtrag: die Kohlen von dem Motor müssen irgendwann mal verschleißen. Der Motor wird scheinbar über die Steuerung mit eine Art Kriechstrom versorgt, d. h. selbst bei Stellung "0" dreht sich das Gebläse ganz langsam - und dies dauerhaft


    Warum ich das hier schreibe?

    Im alten Forum gab es eine Bastelecke mit diversen Anleitungen. Eine solche Anleitung hätte mir einige Tage (!) an Nachdenken und Bemühungen erspart .... und ich denke, ich bin nicht der letzte, der vor diesem Problem steht. Kann man sowas auch hier einrichten?