Kein Ersatzfahrzeug trotz Garantiefall

  • Bei VW bzw. Skoda gibt es bei Rückrufaktionen keinen Kostenlosen Ersatzwagen.

    Bei meinem PHEV hatte ich schon 2.


    Und auch im Rahmen der Mobilitätsgarantie gibt es nur dann einen kostenlosen Leihwagen, wenn das Pannenfahrzeug die Werkstatt nicht mehr eigenständig anfahren kann.

    Also bei Aussagen wie "Kein Problem, damit können Sie noch Problemlos zu uns in die Werkstatt fahren." muss man Misstrauisch werden.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Dann mü

    Doch! Hatte ich weiter oben schon mal geschrieben. Bei meinem Opel-Händler gibt es immer einen kostenlosen Ersatzwagen. Und wenn es die letzte Möhre ist. So Pauschalisierungen tun mir nicht nur weh, sie sind auch einfach schlichtweg falsch und sollten nicht geäußert werden!

    Dann müsste man sich auch die Wartungsrechnung genau anschschauen, ob die 20- 30€ für den Leihwagen nicht an anderer Stelle abgerechnet wird.


    Bin mal zu einer anderen Peugeotwerkstatt wegen der angeblich 1 Jahr kostenlosen Peugeot Assistance gefahren. Die mieserablen Leistungen der Peugeot Assistance haben mich in dieser Wekstatt dann 30€ mehr als in der anderen Peugeotwerkstatt, die die Assistance Aufgrund des nicht vorhandenen Vertrages mit Peugeot nicht anbieten konnte, gekostet.


    Bei meiner KFZ Versicherung bekomme ich für 10€ Aufpreis einen viel besseren Pannenservice als bei der Peugrot Assistance.

  • Dann bin ich aber mal gespannt, wie das zukünftig zwischen Werkstatt und mir gehabt wird. Ein Ersatzfahrzeug, unabhängig zu wessen Lasten, nützt mir ja nichts. Denn es ist ziemlich unwahrscheinlich, ein Auto mit Handbedienung vorrätig zu haben. Bei meiner vorherigen Mazda-Werkstatt wurde mein Auto im Bedarfsfall immer geholt und gebracht. Dieser Service erschien nie auf einer Rechnung. Außer beim Räderwechsel.Dafür mußte ich immer hinfahren. Da gab es aber nie Wartezeit und ich konnte sogar die ganze Zeit im Auto sitzen bleiben.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Bei mir war es genau das selbe. Schon n bei Auslieferung funktionierte der tote Winkelassistent nicht. Ich musste den Wagen in die Werkstatt bringen und selbst für Ersatz sorgen, da der Wagen noch fahrtüchtig ist.

    Das ist leider heutzutage bei den meisten Herstellern der Fall. Erst wenn das Fahrzeug aus eigener Kraft nicht mehr fahren kann bekommt man Ersatz.