Peugeot 406 2.0HDI schlechte Beschleunigung bei kalten Motor

  • FIN
    VF38BRHSF81647424

    Hallo Leute bin neu hier und habe gleich eine Frage zu einem Problem bei meinem 406 2.0 HDI 107PS Bj. 2004


    Zum Problem:

    Wenn der Motor kalt ist beschleunigt er beim anfahren schlecht bzw dreht langsam hoch und ruckelt dabei leicht. Gefühlt ist es so als würde irgendwo etwas zu machen.

    Kommt der Motor langsam auf Betriebstemperatur legt sich dieses Problem wieder. Eine kleine Lösung des Problems bei kaltem Motor bewirkt es wenn ich den Unterdruckschlauch vom Drosselklappenstutzen (siehe Anhang) abziehe. In den letzten Tagen ist mir aufgefallen dass das Problem auch von der Außentemperatur abhängig ist, bei ca. 15C° tritt das Problem ebenfalls nicht auf.


    Hoffe ich konnte mein Problem etwas beschreiben und vielleicht hat jemand ein Vorschlag woran es liegen könnte.

  • Servus,

    Was hat das gute Stück den auf dem Tacho? Der 107er müsste mit FAP ausgerüstet sein. Es könnte sich das Ende des Filters ankündigen. Auch das AGR könnte dahinter stecken.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Servus,

    257000km hat er drauf. An AGR hatte ich auch schon gedacht aber warum funktioniert er dann problemlos wenn er warm wird?

  • Die Rückführungsrate ist bei kalten Zustand höher, da der Diesel dann mehr rust. Ein falsches Gemisch sorgt dann für die Minderleistung.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Was ich damals schon 2x hatte bei feuchten, kalten Wetter unter dem Gefrierpunkt:

    Ursache:

    Ansaugen von Wasser durch den Lufteintrittsstutzen (liegt zu tief).

    Abhilfe:

    - Luftfilter auf Feuchtigkeit prüfen

    - Ansaugschlauch der Luft hinter dem rechten Scheinwerfer verlegen

  • Servus hab mich länger nimmer gemeldet, mein Problem mit der schlechten Beschleunigung besteht weiterhin aber jetzt hab ich auch bemerkt dass das Problem auch irgendwie von der Außentemperatur abhängig ist. Gestern zB hatts bei mir 15°C gehabt und hat ohne Probleme beschleunigt.