kein Karten download trotz WiFi Verbindung

  • Hallo zusammen,


    Also meiner lädt auch keine Karten. Ebenfalls mit dem Heimnetz verbunden. Kartenmaterial ist von 2020. Er sagt entweder sie sind aktuell oder kein Wifi.

    Seltsam.

    Bei denen wo es geht welche Version habt ihr dann oder Jahr?


    mfg.

    :windy::P Peugeot 308 III GT Pack Hybrid 225 e-eat8 Perla Nera Vollausstattung:P :windy:

  • Hallo zusammen,


    Wie nennt sich den das Auto in der Fritzbox? Das ich da auch mal schauen kann .


    mfg.

    :windy::P Peugeot 308 III GT Pack Hybrid 225 e-eat8 Perla Nera Vollausstattung:P :windy:

  • Hallo zusammen,


    Wie nennt sich den das Auto in der Fritzbox? Das ich da auch mal schauen kann .


    mfg.

    Das weiß ich leider nicht mehr. Habe ich umbenannt. Du solltest es aber an der MAC Adresse erkennen und so viele Geräte sollten in deinem WLAN ja auch nicht hinzukommen.

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • Hallo zusammen,


    Was mir heute aufgefallen ist an meinem Auto. Als ich aus dem Fenster schaute sah ich meine Rückleuchten am Auto das sie Eingeschaltet waren darauf hin bin ich nach draußen zum wagen gegangen und habe die Zündung eingeschaltet. siehe da am Display er macht Updates vom Kartenmaterial. Insgesamt 19 Gigabyte. Komisch erst ging nichts und nun geht es. Ich vermute das die nicht alle auf einmal das Update machen lassen wegen Server Probleme.

    Hatte das schon mal jemand das einfach so die Rücklichter angehen? Seltsam....

    Ich berichte nach dem Update den aktuellen Software stand. Kartenmaterial Version..


    mfg.

  • und abgeschlossen ? mit welchem wlan warst du vebunden ?

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • ja alles fertig.

    Dauerte ca. 3 Stunden. Wlan war egal welches Also Privat oder Gast. Habe beide versucht. Nur die Version die ich nun habe ist noch nicht die aktuelle die manche hier haben. Oder täusche ich mich da?

  • und abgeschlossen ? mit welchem wlan warst du vebunden ?

    ja alles fertig.

    Dauerte ca. 3 Stunden. Wlan war egal welches Also Privat oder Gast. Habe beide versucht. Nur die Version die ich nun habe ist noch nicht die aktuelle die manche hier haben. Oder täusche ich mich da?

    Die des Kartenmaterials schon, die Anwendungsversion nicht. Aber die wird sich eher mit einem Update des Fahrzeugs aktualisieren. Welche Systemversion?

  • ja alles fertig.

    Dauerte ca. 3 Stunden. Wlan war egal welches Also Privat oder Gast. Habe beide versucht. Nur die Version die ich nun habe ist noch nicht die aktuelle die manche hier haben. Oder täusche ich mich da?

    Die des Kartenmaterials schon, die Anwendungsversion nicht. Aber die wird sich eher mit einem Update des Fahrzeugs aktualisieren. Welche Systemversion?

    Systemversion müsste ich morgen nachschauen. Gebe dann bescheid.

    :windy::P Peugeot 308 III GT Pack Hybrid 225 e-eat8 Perla Nera Vollausstattung:P :windy:

  • NHW.1.19.44.8

    Die des Kartenmaterials schon, die Anwendungsversion nicht. Aber die wird sich eher mit einem Update des Fahrzeugs aktualisieren. Welche Systemversion?

    Systemversion müsste ich morgen nachschauen. Gebe dann bescheid.

    NHW.1.19.44.8

    :windy::P Peugeot 308 III GT Pack Hybrid 225 e-eat8 Perla Nera Vollausstattung:P :windy:

  • NHW.1.19.44.8

    Systemversion müsste ich morgen nachschauen. Gebe dann bescheid.

    NHW.1.19.44.8

    Genau daran liegt es. Die, die 1.20.XX haben, werden wohl eine höhere Anwendungsversion haben. Out of topic: Funktioniert bei deinem Fahrzeug mit dem Softwarestand autonomes Fahrspuhrwechsel etc. ? Danke

  • NHW.1.19.44.8

    NHW.1.19.44.8

    Genau daran liegt es. Die, die 1.20.XX haben, werden wohl eine höhere Anwendungsversion haben. Out of topic: Funktioniert bei deinem Fahrzeug mit dem Softwarestand autonomes Fahrspuhrwechsel etc. ? Danke

    Habe ich noch nie versucht.

    :windy::P Peugeot 308 III GT Pack Hybrid 225 e-eat8 Perla Nera Vollausstattung:P :windy:

  • Vielleicht muss man ja erst eine ausreichend große vorinstallierte Karte löschen um Platz zu schaffen.

    Und was die WLAN-Verbindung betrifft... Bei der Installation von Smart Home Gerätschaften bin ich schon öfters aufgefordert worden 5GHz Signal in der Fritz Box abzuschalten, damit die Verbindung herzustellen und erst danach wieder einzuschalten. Versuch es mal "mit ohne" 5GHz.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Vielleicht muss man ja erst eine ausreichend große vorinstallierte Karte löschen um Platz zu schaffen.

    Und was die WLAN-Verbindung betrifft... Bei der Installation von Smart Home Gerätschaften bin ich schon öfters aufgefordert worden 5GHz Signal in der Fritz Box abzuschalten, damit die Verbindung herzustellen und erst danach wieder einzuschalten. Versuch es mal "mit ohne" 5GHz.

    Hallo braiky vielleicht ein guter Hinweis mit dem 2GHz Netz aber was mich wundert ist warum der Löwe behauptet er sei verbunden und ich sehe keine vebindung in der Fritz!Box. Gut wäre ja auch wenn man eine mAC vom Löwen hätte um etwas zu erkennen. Habe wegen der HomeAutomatisierung auch verschiedene SSI für 2 GHz und 5 GHz vergeben.


    Gruß

    Micha

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • Wie der Zusammenhang zwischen SSID, 2GHz-, 5GHz-Netz und den Clients funktioniert ist mir auch ein Rätsel. Ich habe nur festgestellt, dass der Hinweis einiger Hersteller während der Einrichtung ihrer Produkte das 5GHz Netzwerk vorübergehend abzustellen in vielen Fällen tatsächlich die einzige Lösung ist. Vielleicht ist es ein Manko älterer WLAN Chipsätze, die die Netze nicht im Griff haben. Und weil Peugeot "nur" ein Automobilhersteller ist, erwarte ich nicht, dass die Ingenieure es dort besser können.


    Das mit der MAC kannst nachvollziehen, indem Du die Übersicht aller aktuell verbundener Geräte in der Fritzbox mit und ohne dem Fahrzeug anzeigen lässt und vergleichst. Stellt die Fritzbox ja in Echtzeit dar. Es gibt in der Fritzbox (WLAN>Funktnetz) sogar eine Übersicht erfolgloser Anmeldeversuche. Eventuell siehst du in der Ereignisübersicht (System>Ereignisse>WLAN) mehr.


    Unter WLAN>Sicherheit gibt es auch noch die Einstellung "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken", darf natürlich nicht aktiv sein.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Hallo,

    übergangsweise habe ich einen 308 Hybrid bekommen. Der hat das gleiche Problem bei verbundener Fritzbox. Wenn ich das iPhone als Hotspot anschließe, dann laden die Karten-Updates sofort los.


    Man kann das Auto mit der Fritzbox zwar verbinden, es kommen aber irgendwie keine Daten durch. Ein Ausschalten des 5GHz-Netz an der Fritzbox hat nichts geändert.

  • Wenn es nicht am Apple CarPlay liegt, sondern ein echter Hotspot ist, dann bleibt nur die Fritz-Box übrig.


    In der Übersicht Heimnetz => Netzwerk => Netzwerkverbindungen kann man die Verbindungseigenschaften des verbundenen Clients bearbeiten.

    Ich würde da zunächst "Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben." aktivieren.

    Danach in den Einstellungen Internet =Freigaben=>Portfreigaben=>Gerät für Freigaben hinzufügen und dort erstmal mit den Portfreigaben weiterspielen. Wenn auch das nichts bringt, wäre ich mit meinem Latein am Ende. :computer1:

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Über den GastZugang der FritzBox habe ich ihn zum Laden der KartenUpdates motivieren können.

    Auch ein freigeben sämtlicher Ports und das Ausschalten der Firewall hatte im normalen W-LAN nichts gebracht.

    Dieses Thema muss man wohl nicht verstehen.


    Ich glaube, die FritzBox sperrt einen Port, den das Navi braucht. Aber welchen?

  • Über den GastZugang der FritzBox habe ich ihn zum Laden der KartenUpdates motivieren können.

    Das ist ja witzig. Wir haben bei uns im Geschäft ein netzwerkfähiges Gerät gehabt, welches seine Daten partout nicht ins www bekommen hat. Weil wir eine Securepoint-Firewall hatten, die den gesamten Netzwerkverkehr überwacht, dachte ich immer an die Portsperren in der Securepoint als Ursache. Der Hersteller vom kommunikationsunwilligen Gerät beharrte darauf, dass die nur Port 80 verwenden. Funktioniert hat es dann erst, als ich ebenfalls einen Gastnetzwerk in der Fritzbox für dieses Gerät eingerichtet habe. Ich sah mich darin bestätigt, dass die Securepoint der Übeltäter war, dabei war es wohl die gute "alte" Fritzbox :computer1:

    Danke, man lernt nie aus :thumbup:

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

    2 Mal editiert, zuletzt von braiky ()