Servopumpe leckt

  • Hallo, der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter der Servopumpe ist leer und der untere Anschlusschlauch sieht feucht aus. Aber was könnte jetzt genau das Problem sein? Undichter Schlauch-Anschluss oder defekter Vorratsbehälter? Was tauschen? Achja, die Servo-Unterstütztung selbst funtkioniert noch problemlos.


    Die Suppe scheint nach unten weg zulaufen (dunkler Schlauch):


    Mfg Rhodan

    VF38ERHF8BL090610

  • hallo

    am besten mal alles sauber machen flüssigkeitsstand koregieren und beobachten wo es wieder feucht wird. dann lässt sich die undichte stelle vielleicht leichter und genauer lokalisieren.

    gruß

  • Servolenkungsöl FLUIDE DA

    OE Teile Nr.: 1615099780

    Wie 508swpeu schon geschrieben hat, reinigen und beobachten.


    Entlüftung Hydrauliksystem

    Den Motor anlassen.

    Bei auf dem Boden stehenden Rädern die Lenkung mehrmals langsam vom Anschlag zu Anschlag einschlagen.

    Entlüftung einige Minuten lang (2 - 3 Minuten) bei laufendem Motor durchführen.

    Erneut 3 mal von Anschlag zu Anschlag einschlagen.

    Während dieser Lenkungsbewegungen überprüfen, ob der Ölstand im Befüllungszylinder gleich bleibt.

    Den Motor abstellen.

    Servolenkungsöl (Motor abgestellt).

    Den Ölstand bis zur Maxi-Marke des Deckels auffüllen (Schraubdeckel am Stutzen) .

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Muss eine neue Pumpe eigentlich "programmiert" werden? Und weiß jemand was die verschiedenen Buchstaben auf dem Aufkleber der Pumpe zu bedeuten haben - find unter derselben PSA Teilenummer z.b. Pumpen die den Zusatz A, B, E oder F haben. Sind das "nur" Versionsbezeichnungen?

  • Verschiedenen Buchstaben auf dem Aufkleber der Pumpe könnten vom Hersteller interne Bezeichnungen sein. Dafür gibt es aber keine Beschreibung dazu.

    OE-Nummer neue Pumpe:

    1629092880 ELEKTROPUMPE

    +

    1623836280 BEFEST FLANSCH


    Neue Pumpe muss Programmiert-/Ferncodiert werden.

  • Ohje, da muss ich doch mal nachschauen ob das der GUTMANN Tester meiner Werkstatt auch hinkriegt...


    Mir schwant, das programmieren wird schwieriger als erwartet. Anderswo ließt man zum Beispiel solche Aussagen:

    Nothing you can do unfortunately - the GEP ECU is programmed with specific parameters according to engine and model.

    Zitat

    Could you not set the GEP to think it only had the 1.6 HDi ?

    Unfortunately not - factory set and programmed for the specific engine and model - not configurable via Diagbox parameters - only via the PSA servers and then will only programme in the values according to the VIN.

    Wenn ich die ECU der Servopumpe auslese, finde ich dort auch nur die Nummer einer "Kalibrierungsdatei" hinterlegt?


    >> Screenshot GEP ECU

    2 Mal editiert, zuletzt von Rhodan76 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rhodan76 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat

    Ja, so werd ich es wohl erstmal machen, erstmal reinigen und morgen Servo auffüllen...

    Mal als Zwischenstand: beim auffüllen ist es vorerst auch geblieben. Seitdem sind 6000 km vergangen und seitdem kein erneuter Flüssigkeitsverlust. Aktuell haben wir ja Sommer - bin gespannt, ob das im Winter auch so bleibt...