e-Remote Control / TELEMAINTENANCE

  • Also seit heute funktioniert es fast komplett bei mir. Allerdings ist das Fahrzeug angeschlossen zum laden und die App erkennt es nicht.

    Hatte gestern nach dem es ein Update für das Fahrzeug gab, die App deinstalliert und neuinstalliert, vorher die Fahrten gesichert, die aber nicht komplett fehlerfrei importiert werden konnten.


    .... zu früh gefreut, dir App aktualisiert den Ladestand nicht.

    Klimatisierung kann eingeschaltet werden, unterbricht den Ladevorgang; kann aber nicht ausgeschaltet werden.

    Welcher Softwarestand?

    von der App 1.37.9

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage


  • .... zu früh gefreut, dir App aktualisiert den Ladestand nicht.

    Klimatisierung kann eingeschaltet werden, unterbricht den Ladevorgang; kann aber nicht ausgeschaltet werden.

    Das funktioniert bei mir seit einigen Monaten auch nicht mehr. Dezember-Februar hatte noch alles gut geklappt :/

    Peugeot 308 III GT Pack | HYBRID 225 e-EAT8 in Vertigo-Blau (inkl. AHK)

    Bestellt: 09.02.2022 - Lieferzeit laut Händler bei Bestellung: 5 Monate - Lieferung: 05.12.2022 - Anmeldung und Übergabe: 15.12.2022


    Peugeot 3008 1.2 Liter | 130 PS Automatik

    Bestellt: 05.02.2020 - Lieferzeit 22 Wochen - Produktion KW 25 - Lieferung: 24.06.2020 - Anmeldung: 03.07.2020 - Übergabe: 06.07.2020

  • Das wollen wir mal hoffen! Viel schlechter kann es ja nicht werden.

  • Leider doch.

    Die App wird erst dann reibungslos funktionieren, wenn das komplette Entwicklerteam ausgewechselt wurde und der Zwang, die App durch eine zusätzliche Bluetooth-Verbindung während der Fahrt gekoppelt zu haben um die Fahrdaten (Fahrten, km, Standort) zu erhalten durch eine reine Mobilfunkverbindung ersetzt wird, wie auch bei allen anderen Autoherstellern.

    Vorher wird das nichts.

  • Und was ist, wenn kein Mobilfunk vorhanden ist? Bluetooth ist schon der richtige Ansatz! Wird ja auch für CarPlay bzw. Freisprecheinrichtung eh benötigt.

  • So wie ich das sehen, wird bei Dir E-Remote Control auch nicht funktionieren.

    E-Remote Control gibt es doch nur beim Hybriden soweit ich weiß? :/


    Interessant ist Dein Screenshot mit Verriegeln/Entriegeln Licht und Hupe.

    Hoffe das kommt beim Hybriden auch noch.


    LG

  • Also das E-remote (bei mir ist nur "Remote") funktioniert schon aber Kraftstoff, Verbrauch, Kilometerstand und die Fahrten würden seit 5 Tage nicht mehr aktualisiert.


  • OK, dann sieht es Anderst aus.

    Bei mir am Hybriden heißt es "E-Remote", ist zum laden und vorklimatisieren. Funktioniert aktuell noch bei mir... war aber leider nicht immer so X/

    Hoffe der "Remote" Service kommt auch noch.

  • Und was ist, wenn kein Mobilfunk vorhanden ist? Bluetooth ist schon der richtige Ansatz! Wird ja auch für CarPlay bzw. Freisprecheinrichtung eh benötigt.

    Da verstehst du mich falsch.

    Die App nutzt ja ohnehin für fast alles auch jetzt schon Mobilfunk. Anzeige des Kraftstoffstand und Reichweite, Anzeige des Akkus und Reichweite, steuern des Ladevorgangs, starten oder programmieren der Klimatisierung. Alles funktioniert aus der Ferne über Mobilfunk.

    Für die Freisprecheinrichtung und Audiostreaming wird Bluetooth benutzt.

    Aber….

    Für die sogenannten Fahrdaten wird von der App dann noch zusätzlich eine weitere Bluetooth-Verbindung aufgebaut. Obwohl die Verbindung zum Handy für die Freisprecheinrichtung schon längst besteht, dauert es noch ewig, bis die App den Banner oben anzeigt, dass eine Verbindung zum Auto besteht. Das geht manchmal, manchmal aber auch nicht und trotzdem funktioniert das Telefonieren über Bluetooth einwandfrei. Deshalb ist dies auch eine weitere Verbindung.

    Die Fahrdaten sind dann Anfangs- und Endpunkt einer Fahrt, Kilometerstand und Standort am Ende der Fahrt. Außerdem das Übermitteln einer zuvor in der App geplanten Route an das Navi.

    Und genau das ist es, was bei der App nicht richtig funktioniert.

    95 % der Appnutzer haben kein Problem mit den Funktionen über Mobilfunk (es sei denn, die Konfiguration auf den Peugeot-Servern für deine FiN ist mal wieder zerschossen (wie so oft)). Die meisten haben das Problem, dass keine Fahrten übermittelt werden oder dass Fahrten fehlen, dass der Kilometerstand nicht stimmt oder der Standort falsch angezeigt wird.

    Das Fahrtenbuch kann man ebenfalls knicken.

    Das ist für nichts zu gebrauchen. Die Daten stimmen zum Teil nicht oder fehlen komplett.

    Ist vor dir jemand ohne App gefahren (z.B. Frau oder Kinder) versucht die App die Fahrten nachzuladen, stürzt dabei wieder ab, dann verbindet sie nicht mehr usw.

    Genau diese Punkte wie Standort, Kilometerstand etc. sollten eben auch über Mobilfunk laufen.

    Wenn mal kein Empfang ist, werden die Daten halt beim nächsten Empfang aktualisiert.

    Dafür braucht es keine Bluetooth-Verbindung zur App.

    Peugeot rechtfertigt dieses Verhalten mit dem Datenschutz. Da könnte „Mann“ ja nachsehen, wo „Frau“ mit dem Auto unterwegs ist.

    Ist aber Schwachsinn, denn wenn die Fahrten nachgeladen werden, sehe ich es ja auch.


    Wenn man möchte, dass die App (meistens) funktioniert, muss man einsteigen und starten. Danach das Handy rausholen und warten, bis die Navigation vollständig hochgefahren ist, dann warten bis die App startet, dann warten bis die App eine Verbindung zum Auto hergestellt hat, dann warten bis fehlende Fahrten nachgeladen wurden, dann ärgern, dass die App wieder abgestürzt ist, dann alles von vorne usw.

    Das macht keinen Spaß.

    Wenn man das aber alles hinter sich hat, funktioniert die App.


    Bei meinem Sohn (Audi-Fahrer) ist das alles nicht nötig. Er steigt ein, startet und fährt los.

    Ja, das soll es geben. Die MyAudi App überträgt alles über Mobilfunk. Da ist keine zusätzliche Bluetooth-Verbindung zum Auto nötig. Das Handy bleibt in der Tasche und alles wird direkt in der App angezeigt.

  • Also bei mir hat sich nix verändert......die letzten Fahrten Anfang April. Ist ärgerlich hätte den Urlaub gerne mal dokumentiert für die Reichweite des Tanks. Der Rest geht, war aber auch schon vorher kein Thema.

  • Für den E-remote Control, müsstet ihr den Motor für 5 min abstellen und danach ein 15. Minütigen Fahrt machen?


    Ich hab dass schon mehrmals versucht und die Verknüpfung funktioniert immer noch nicht. Ist seit 23. April nicht mehr aktualisiert. 🤔

    Können wir darüber reden…wieso haben manche zusätzlich die Möglichkeit das Fahrzeug zu entsperren, Hupen und das Licht zu steuern und andere wiederum nicht? Kann mir das jemand erklären? Danke


    Für den E-remote Control, müsstet ihr den Motor für 5 min abstellen und danach ein 15. Minütigen Fahrt machen?


    Ich hab dass schon mehrmals versucht und die Verknüpfung funktioniert immer noch nicht. Ist seit 23. April nicht mehr aktualisiert. 🤔

    Können wir darüber reden…wieso haben manche zusätzlich die Möglichkeit das Fahrzeug zu entsperren, Hupen und das Licht zu steuern und andere wiederum nicht? Kann mir das jemand erklären? Danke

    Ein Wunder, jetzt kam das Feature plötzlich…auch für die Hybriden…👏🏼👏🏼👏🏼


  • Also ich habe immer noch nur den e-remote....soll mal verstehen wer will!

  • Bei mir steht leider auch noch kein neuer Remote Dienst zur Verfügung.

    Evtl. wird das auch nur in Etappen freigegeben.

    War ja, meine ich bei der Option "Meine Route planen" auch so.

    Auf einmal wars da :)


  • Also ich habe immer noch nur den e-remote....soll mal verstehen wer will!

    Unter verfügbare connected services ist der service nicht aufgeführt?

    Guten Morgen, nein nicht zu sehen auch nach mehrfachen Neustart. Hattest du nicht schon dien Softwarestand 1.20.xxx? Eventuell liegt es daran. Bei mir noch 1.19.xxx

  • Unter verfügbare connected services ist der service nicht aufgeführt?

    Guten Morgen, nein nicht zu sehen auch nach mehrfachen Neustart. Hattest du nicht schon dien Softwarestand 1.20.xxx? Eventuell liegt es daran. Bei mir noch 1.19.xxx

    Das könnte natürlich auch sein, dass erst das Fahrzeug ein Update braucht.

    Bei mir ist auch noch 1.19.xxx aktuell. Das letzte OTA Update war Nov/Dez 2022.

    Oder evtl. auch ein Update, welches vom Händler durchgeführt werden muss.

  • Unter verfügbare connected services ist der service nicht aufgeführt?

    Guten Morgen, nein nicht zu sehen auch nach mehrfachen Neustart. Hattest du nicht schon dien Softwarestand 1.20.xxx? Eventuell liegt es daran. Bei mir noch 1.19.xxx

    Ja, 1.20.XX

    Ich vermute eher, dass meine Support-Anfrage etwas damit zu tun haben könnte…