Seitenscheibe vibriert/klappert

  • Hallo zusammen,


    das Glas an der linken Schiebetüre klappert / vibriert neuerdings. Es wird während der Fahrt gehört. Getestet im Ruhezustand durch drücken mit den Fingern von innen. An der rechten Seiten hört man keine Geräusche.

    Kennt jemand das Problem?


    Sind die Scheiben vielleicht nur mit Clips montiert und es könnte daran liegen?

  • FischerFlitzer

    Hat den Titel des Themas von „Seitenscheiben vibriert/klappert“ zu „Seitenscheibe vibriert/klappert“ geändert.
  • Fährt sie denn sauber bis ganz oben durch?

    Oder hast du sie vielleicht mit Lüftungsgitter oder anderen Dingen leicht "umprogrammiert" hinsichtlich Endabschaltung?

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Hallo FischerFlitzer,

    Gib bitte bei allen technischen Fragen immer die VIN mit an.

    Vielleicht können die Experten dann genaueres zur Befestigung sagen.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Die Scheiben sind doch eigentlich fest verklebt. Kann es sein, das eine an der Scheibe anliegende Innenverkleidung an der Scheibe Kontakt hat und dadurch das Geräusch zustanden kommt?

  • Ist bei mir das Gleiche, von Anfang an auf der linken Seite des Fahrzeuges.

    Vor allem auf Kopfsteinpflaster deutlich zu hören, die rechte Seite absolut ruhig.

    Das nervt mich auch gescheit.

    Muß da mal Jemanden hinsetzen während der Fahrt, der mal mit den Fingern Druck überall ausübt, ob da was fest zu stellen wäre.

  • Also bei mir war es gestern Mittag weg. Das muss irgendwie mit der Außentemperatur zusammenliegen, wie mit vielen anderen Dingen.


    Den Bereich konnte ich etwas eingrenzen.

    Schiebetüre links, von innen Fenster links oben.

    Weiß jemand wie es dort montiert wird?


    KaBuS1000: Warst du damit denn schon in der Werkstatt? Habe in 2 Wochen einen Termin.


    Also ich habe doch nochmal an der Verkleidung geschaut. Am Fenster links ist diese wohl nicht fest und klappert auch.

    Vielleicht ist es eher das Geräusch bei der Fahrt.

  • ich hatte anfangs auch das klappern an der Schiebetür, bei mir hat es geholfen die obere Schiene zu fetten, die Rollen liegen im geschlossenen Zustand nicht ganz an der Schiene an und klappern dann.

  • In der Werkstatt war ich noch nicht, wird aber dann der nächste Weg sein.

    Das Auto ist ja erst 3 Monate alt und es klappert von Anfang an.

    Wollte mal mit kleinen Holzkeilen zwischen Scheibe und Verkleidung probieren ob es dann besser wird.

    Ist halt schwierig beim fahren zu gucken woran es liegen könnte und die Fahrbahn muß ja auch noch passen. 😊

    Vielleichtschaue ich auch mal nach den Rollen wie Foxymail schreibt.

  • Ich hatte zu Beginn auch ein Klappern an der linken Schiebetür.

    Habe nie heraus gefunden, woher es so wirklich kam, trat meistens nur bei kalten Temperaturen auf.

    Mein Verdacht lag auf der Verkleidung oder dem integrierten Sonnenrollo.


    Nachdem ich dann die Verkleidung mal runter hatte um zu dämmen ist es nicht mehr aufgetreten.

  • Das Klappern hat wieder begonnen.


    Habe heute mal die obere Rolle mit Trockenschmierspray geschmiert.


    Hat das bei euch geholfen? Wenn ja, womit habt ihr es geschmiert?

  • Bei mir ebenso, war ne ganze Weile Ruhe mit der Klapperei und ist nun wieder deutlich zu hören.

    Liegt das wirklich an der Innenverkleidung der Schiebetür?

  • Ich bin eben der Meinung, dass ich nichts mehr gehört habe. Die letzten Meter nach Hause sind Kopfsteinplaster. Ich hoffe einfach mal, dass es an der oberen Rolle der Schiebetüre liegt.

  • Es ist leider wieder da. Es hört sich an, als würde irgendwas an die Glasscheibe kommen. Werde es wohl erst zur nächsten Inspektion ansprechen.


    KaBuS1000 Warst du deswegen schon in der Werkstatt?