Fehlerauslesung: B1302 13 Fehler Betätigung der Heizeinheit

  • Hallo,


    bei meinem GT180 (2015) ist der Fehler B1302 13 hinterlegt. Status: Ständig, Beschreibung: Stromkreisunterbrechung.

    Die Werkstatt konnte mir noch nichts genaueres sagen. Kann eine Steckverbindung oder auch der Widerstand sein. Befindet sich wohl im Innenraum des Fahrzeugs und man muß einiges demontieren, so die erste Aussage. Vielleicht könnte ich bei gutem Wetter selber nach der Steckverbindung schauen? Müsste nur wissen wo, sofern erreichbar.

    Die Werkstatt hatte 09/21 schon den Innenraum zerlegen müssen um das Heizungsgehäuse zu tauschen, Kondenswasseransammlung im Innenraum.

    Die Frage die sich mir jetzt stellt, gibt diesen Vorwärmwiderstand einzeln oder ist es am Heizungsgehäuse fest verbaut?


    Ich fand noch einen älteren Beitrag wo die Bezeichnung Vorwärmer benutzt wurde Alter Beitrag.

    Getauscht wurde bei mir „ Gehäuse 1610528280“ (netto 837€) Arbeit wurde mit „Austausch Heizung- und Klimagehäuse“ beschrieben, im Kostenvoranschlag heißt es „Verdampfergehäuse“.

    Viele Begriffe für ein Teil, ich weiß allerdings nicht, ob das Teil was den Fehlercode auslöst, auch erneuert wurde oder es ein „Anbauteil“ am Gehäuse ist oder gar woanders. Die Werkstatt konnte es mir aus dem Stegreif noch nicht sagen.


    Der Grund für das Auslesen war die Meldung „Motorfehler, Fahrzeug instandsetzen lassen“ (anderer Beitrag). Dies hat sich hoffentlich wegen schlechter Batterie geklärt. Da der Fehler B1302 13 nicht relevant für den Motor ist, habe eine weitere Diagnostik verschoben, kommt ja noch der Batterietausch und Inspektion….


    Gruß,

    ToSchee :)


    Nachtrag VIN: VF3LHAHWWFS248124

    308(T91) GT 180

  • Befindet sich wohl im Innenraum des Fahrzeugs ???? ;(


    B1302 13 Fehler Betätigung der Heizeinheit (Standheizung) : Offener Stromkreis


    "Verdächtige Bereiche":

    - Elektrischer Kabelstrang

    - Motor-Schalteinheit (PSF1)

    - Sicherung defekt Motor-Schalteinheit (PSF1)

    - Vorwärmer

    - Steckeranschluss Vorwärmer

  • Befindet sich wohl im Innenraum des Fahrzeugs ???? ;(

    Hallo Emma65,


    danke für deine flotte Antwort. Mir wurde gesagt, dass es nur für die Innenraumaufwärmung sei und nichts mit dem Kühlwasser zu tun hat, ich dachte auch erst an Standheizung. Der Mitarbeiter erklärte es mir so, das es wie ein großer Widerstand sei, der die Luft für den Innenraum schneller erwärmt. Also wie eine Glühwendel oder so ähnlich. Ich dachte auch erst, der hat doch keinen Vorwärmer oder Zuheizer ab Werk….

    Meine Standheizung ist nicht die Plug&Play Lösung von Peugeot, sondern die Nachrüstvariante. War eh ein Drama, selbst der Boschdienst hatte es nicht geschafft…


    Gruß ToSchee.


    Nachtrag: Ich hatte Vorrüstung für die Plug&Play bestellt und auch bekommen. Es wurde aber die Nachrüstvariante, wegen der Bedienmöglichkeit, dies blickte anfangs weder das Autohaus noch der Boschdienst. Altes Thema

    308(T91) GT 180

  • Hallo Emma65,


    dein Hinweis mit der Standheizung hat mir sehr geholfen, danke. Heute habe ich meine DiagBox 7.57 mal nach alten Einträgen durchforstet.

    Siehe da, mein ältestes Fehlerjournal 18/08/2017 enthielt schon diesen Fehlercode. Da ich ja die Standheizungsvorrüstung ab Werk habe, aber die nicht verbaut werden konnte, ist dieser Fehler wohl darauf zurückzuführen. Die Nachrüstvariante ist komplett anders an das Fahrzeug angebunden, bzw. verkabelt. Hätte ich die Plug&Play, wäre diese Steckverbindung auch benutzt worden, ist sie aber nicht. Die Nachrüstvariante hat einen anderen Kabelsatz bekommen und die Anbindung zwischen Fahrzeug und Standheizung ist auch anders.


    2017 wohnte ich noch woanders und hatte dementsprechend eine andere Werkstatt. Seit 2018 ist mein Auto nur in der jetzigen Werkstatt gewesen.

    Mich verwundert der Umgang mit dem Fehlerspeicher in den Inspektionen und den großen Instandsetzungen(Verdampfergehäuse und AdBlue-Tank).

    Ich dachte man liest das Auto aus und löscht den Fehlerspeicher… Scheinbar störte man sich bis dato nicht an die Fehlereinträge.

    Ich muß mich wohl wieder mehr mit dem Thema DiagBox beschäftigen. Hatte mich lange nicht mehr damit beschäftigt und mich auf die Werkstatt verlassen.


    Viel Wind um nichts, ich befürchtete die nächste große Reparatur, aber jetzt bin ich erleichtert und das Thema ist für mich erledigt.


    Danke und Gruß,

    ToSchee.


    Fast vergessen: In der alten Software heißt es noch Vorwärmer ;)

    308(T91) GT 180