Heckscheibenwischer startet beim Betätigen der Bremse

  • Hallo,

    wenn ich auf die Bremse trete geht gleichzeitig auch der Heckscheibenwischer los. Der eigentliche Schalter für den Scheibenwischer zeigt dafür keine Reaktion mehr. Auch läuft der Heckscheibenwischer in dem Fehlerfall nicht mit normaler Leistung.

    Hat das Problem schon mal jemand gehabt und vielleicht behoben?

  • Bei mir ging mal der Frontwischer los, bei abgesperrtem Fahrzeug und Zündung aus...wischte vermutlich über 3 Stunden trocken auf der Scheibe bis ich wieder zum Auto zurück kam X/

    In der Werkstätte habens da gemeint das die Batterie (Unterspannung?) der Auslöser war, seitdem hängt ich die immer mal wieder ans Ladegerät, gab nie mehr probleme...

  • Hallo,

    wenn ich auf die Bremse trete geht gleichzeitig auch der Heckscheibenwischer los. Der eigentliche Schalter für den Scheibenwischer zeigt dafür keine Reaktion mehr. Auch läuft der Heckscheibenwischer in dem Fehlerfall nicht mit normaler Leistung.

    Hat das Problem schon mal jemand gehabt und vielleicht behoben?

    Hallo st11.


    Überprüfe mal die Verkabelung in der Gummitülle die von der Karosserie zu der Heckklappe geht. Ich vermute die Kabel sind gebrochen und haben Kontakt zu einander. Wenn du dann auf die Bremse gehst, dann schickst du ein Signal auf den Scheibenwischer.