e208 - Zeitversetztes Laden an Wallbox dauert sehr lange

  • Hi


    Habe seit einem Monat einen e208. In der Garage eine 22kw Wallbox. Stecke ich den e208 über das Ladekabel an und lade sofort so wird er von 0 auf 100% in ca. 5h (mit 11kw) geladen. Alles OK.


    Beim zeitversetzten Laden sieht es anders aus. Ich wähle das zeitversetzte Laden aus - am Auto wird der Knopf mit der Uhr für zeitversetztes Laden gedrückt.

    Die angezeigte Ladezeit ist 4:30 sowohl am Auto als auch in der App. Sobald aber das zeitversetzte Laden beginnt wird die Ladezeit neu berechnet und ist dann bei über 10 Stunden.

    Bisher habe ich dafür noch keine Erklärung gefunden. Vielleicht weiss jemand warum weshalb wieso.


    Danke und beste Grüsse

    Adam

  • Ich habe heute Nach auch mal zeitversetzt geladen. Allerdings habe ich die Leistung grundsätzlich reduziert und lade meist mit 6 A. Habe nachts ja die Zeit.

    Aber mir ist heute auch was aufgefallen. Das Auto lud ca. 2 Stunden konstant mit 6 A. Dann ging die Stromstärke kontinuierlich über 5 Stunden immer weiter runter bis ca 3,8 A. Dann war das Auto auch fertig.

    Ich kann die Ladekurve in meiner Wallbox schön auslesen und habe das so auch noch nicht festgestellt. Bei normaler Ladung hat der den Strom bis knapp zum Ende konstant gehalten.

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden