DAB+ Radio beim 207er nachrüsten

  • Hallo Forum


    wenn ich schon dabei bin, dann noch diese Frage:

    Der 207er SW hat "nur" ein UKW-Radio (aber mit Bluetooth). UKW wird bei uns 2024 abgestellt, d.h., wir können kein Radio mehr empfangen mit dem Auto.


    Ich sehe zwar, dass es andere ählniche Fragen im 308er Forum gibt, aber so wie ich die Autohersteller kenne, sind alle Komponenten inkompatibel. Interessanterweise liefert die Suche nach "Radio" für dieses 207er-Forum nur 18 Treffer - keines davon handelt von DAB+ Nachrüstung.


    Der 207er hat ja auch ein Display womit das Radio und Navi etc. gesteuert wird.


    Ich habe mir auf die Schnelle überlegt,

    • ein DAB+Radio per AUX-Schnittstelle anzuhängen, aber die Steuerung findet dann über die Knöpfe des externen DAB+-Radios statt.
    • so ein Handy-Adapter inkl. App anzuschaffen. Aber auch hier, findet die Bedienung über die App statt, statt über die Knöpfe


    Also diese Varianten kommen für uns nicht in Betracht.


    Auf eBay sind DAB+ Radio für 150€ zu finden, welche mit "kompatibel zu 207" beschrieben werden. Doch wie eingangs erwähnt, hat ja der 207er ein Display für Radio-Infos. Dieses sollte natürlich dann weiterhin mit dem DAB+ Radio, dem Navi etc. funktionieren.


    Daher konkret die Frage in die Runde:

    Wer hat seinen 207er mit einem DAB+ nachgerüstet, so dass alle Knöpfe, Schalter und Display weiterhin funktionieren - bzw. damit bedient werden können? Könnt ihr ein Modell verlinken?


    Danke

  • Peugeot bietet Schnittstellenkabelbaum-Set an für Modell Hersteller KENWOOD, PIONEER und SONY.


    Kommerzielle Argumente
    - Der Schnittstellenkabelbaum ICSV (interface pour commande sous volant) ermöglicht die sichere Bedienung Ihres nachgerüsteten Autoradios mit optimalem Komfort durch Nutzung der Fernbedienungseinheit unter dem Lenkrad.
    - Der Kabelbaum berücksichtigt die technischen Vorgaben des Herstellers (bzgl. Leitungswiderständen, Verdrillung zur Vermeidung von Störeinflüssen etc.). Als Originalzubehör des Herstellers ist die vollständige Kompatibilität mit den Kommunikationsprotokollen des Fahrzeugs sichergestellt.
    - Dank den Bedienungselementen unter dem Lenkrad kann das Autoradio bedient werden, ohne die Augen von der Straße zu nehmen, wodurch das Fahren sicherer wird.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Funktioniert damit auch noch das Menü für Zeiteinstellung, Scheibenwischer beim Rückwärtsfahren u.s.w.?

  • Emma65 Ganz genau diese "kommerziellen Argumente" sprechen uns an. Alles andere ist für uns ein Gebastel, was sich m.E. im Strassenverkehr fatal auswirken kann.


    Danke für die prompte Antwort - das geht ja fix hier! Da wir unseren Peugeot 207 von privat haben, haben wir derzeit noch keinen Garagisten, der uns hier weiterhelfen könnte. Ich dachte aber man könnte dies einfach ausbauen und dann ein anderes Einbauen - evtl. so wie beim PC - solange die Schnittstellen passen. Klauen liessen sich ja die Geräte anno dazumal ja auch - d.h., simpel einzubauen - ist wohl heute anderes.


    Eine schnelle Internet-Recherche mit den entsprechenden Marken liefert ja schon mal etwas. Aber als Laie wird man wohl schnell was falsches Anschaffen bzw. der Einbau (s. Youtube Videos bzgl. "Peugeot 207 Radio replacement") ist ja auch nicht ohne.


    Wenn wir unseren ersten Schaden haben, werde ich euch dann mitteilen, was der Garagist meinte - bzw. wie hoch die Kosten sind.


    Besten Dank Dir!

  • PGTSiS melde Mal zurück was damit alles funktioniert und was evtl. nicht. Interessiere mich auch dafür. Und das klingt ja nach einer guten Alternative zu den CD-Player Emulatoren, die es sonst so gibt.

  • Hallo.


    Ich habe mir das Teil von Dension gekauft. Wird über USB angeschlossen.


    Seit dem aktuellen Software Update geht der Sender Wechsel auch recht schnell. In etwa wie beim Vorspringen bei einer Mp3 Datei.


    Aber leider gibt es auch ein kleinen Nachteil.


    Das Abspeichern von Favoriten klappt nicht richtig da die Tasten vom RD4 etwas langsam reagieren.


    Und beim ersten Starten beginnt es immer vom ersten Sender in der Liste.


    Mit den zwei Nachteilen kann ich aber gut leben. Da alle anderen Sachen immer noch über die Lenkradfernbedienung sich steuern lassen und die Rückfahrt Piepser auch noch funktionieren.

  • Ich hab bei mir jetzt so einen CD-Wechsler Emulator eingebaut, hat man auch gleich eine Freisprecheinrichtung über Bluetooth mit bei. Bedienung über die Lenkradfernbedienung funktioniert auch. Nachteile der Lösung: es wird nichts im Display angezeigt, man muss den erst als CD-Wechsler codieren und hat dann immer einen Fehlerspeichereintrag zum CD-Wechsler drin. Ansonsten funktioniert aber alles.

  • Hallo PGTSiS,


    wie ist denn der Stand zur Umrüstung auf DAB+?

    Ich bin auch gerade am Stöbern und kann mich nicht entscheiden, ob ich ein normales DIN-Radio mit DAB+ oder besser ein Android-Radio mit DAB+ und großem Monitor einbauen soll. Hat da vielleicht jemand im Forum Erfahrung und kann Geräte empfehlen?


    Gruß Thorsten

    Mit freundlichen Grüßen

    Thorsten




    „Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht.“ - Mark Twain


    207 SW HDi 92 - Spritmonitor.de

  • Hallo zusammen,


    da wir noch keinen Service-Fall hatten, haben wir bis dato auch noch nicht unsere Garage aufsuchen müssen und haben daher auch noch keine genaueren Informationen.


    Aber meine Internet-Suche hat mich noch auf folgendes Youtube-Video (mit engl. Untertiteln) geleitet:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier wird ein Android-Bordcomputer eingebaut (ca. 350€) mit USB-Schnittstellen. D.h., man könnte dann an den Bord-Computer noch einen DAB+-USB-Empfänger anschliessen (+ 20€), welcher sich dann ebenfalls über die Hebel/Tasten/Touchscreen steuern lässt. Dieser Ansatz gefällt mir noch recht gut, weil ich dann ein vollwertiges Android im Auto habe und dann auch bspw. Google Maps.


    Das Teil https://de.aliexpress.com/item/33019854797.html kommt aber von AliExpress und ich weiss nicht wie gut diese China-Ware ist. Aber der Einbau im Video oben und die Funktionalität sind beachtlich, wenn man bedenkt, was man für 200€ mit dem Dension erhält.


    BlackLionKing & revelator Hast Du uns noch den _genauen_ Modellnamen, den Du verbaut hast? Danke



    Ich melde mich sicherlich, wenn ich unseren 207er umgerüstet habe.

  • PGTSiS ich habe folgenden verbaut, funktioniert soweit, sicher nicht vergleichbar mit einem vollen Android


    ArtikelNr.:

    O4-200L-XKUM

    Marke:

    Electronicx

    EAN:

    4260263125452

    Bluetooth:

    Ja

    USB-Autohersteller:

    Peugeot

  • Hallo.

    Entschuldigung das ich mich heute erst melde.


    Ich habe das original RD4 mit dem Dension DAB+U (DBU3GEN).


    Ich werde aber auf das RD45 umsteigen da meine USB den Geist aufgegeben hat.


    Das Gerät sieht wirklich gut aus.

    Wobei die 400€ was im Moment kostet doch zuhoch wäre, da mein Wagen doch schon recht alt ist.


    Was mich trotzdem interessieren würde ist kann man wirklich alles über die Lenkradfernbedienung steuern und kann man 2 Kameras anschließen?

    Einmal editiert, zuletzt von BlackLionKing () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BlackLionKing mit diesem Beitrag zusammengefügt.