Touchscreen eingefroren & Radio tot

  • Hy, bin neu hier im Forum und hab ein Problem mit meinen Peugeot208 Bj.2012.


    Seit Montag spielt der Radio keinen Ton mehr ab und der Touchscreen ist eingefroren. Auch die Tasten am Lenkrad reagieren nicht.


    Da ich seit einigen Wochen, durch einen Trotzanfall meiner Tochter, einen "Spidermaneffekt" auf meinen LCD hatte (Touchscreen funktionerte seitdem nicht mehr, allerdings wurde die Musik über USB noch abgespielt), dachte ich, dass das der Grund für den Komplettausfall sei.

    Also habe ich mir einen gebrauchten LCD gekauft und durch den kaputten ersetzt.


    Tja, hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.


    Nun hab ich:

    >einen Reset gemacht

    >die Radio- & und die Touchscreensicherung geprüft und ausgetauscht

    >die Batterie abgeklemmt


    Beides ebenfalls wirkungslos! ||


    Im Moment lade ich mir gerade die neue SMEG Version runter, aber da der Touchscreen ja eingefroren ist, denke ich, dass auch dies mein Problem nicht lösen wird.


    Ich habe so ähnliche Probleme schon in sämtlichen Foren gelesen, aber nirgendwo gab's eine zufriedenstellende Lösung.

    Gibt's hier Erfahrungen und vorallem Lösungen damit?

    Lohnt es sich einen neuen/gebrauchten Radio zu kaufen?

    (Der Verkäufer, von dem ich den LCD gekauft habe, hätte auch den dazugehörigen Radio um 150€.)

    Oder rettet mich hier nur noch der, vermutlich kostspielelige, Gang zur Werkstatt?


    LG Yvonne

    Allurelove <3

  • Wie lernt man ein neues Gerät an?

    Der neue Bildschirm zeigt genau das selbe Bild, wie der alte (also den Song der zuletzt abgespielt wurde).

    Allurelove <3

  • Würde es auch erst Mal mit dem Einspielen neuer Software versuchen.

    Was passiert beim Starten des Gerätes?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Der Bildschirm startet normal, also mit dem Peugeot Logo, danach kommt das eingefrorene Bild und dann schaltet er sich alle paar Minuten aus und wieder ein.


    Morgen werde ich noch den Radio ausbauen, da ist laut den Verkäufers des LCD Bildschirms auch noch eine 15A Sicherung, und hoffen dass diese durchgebrannt ist und die Ursache allen Übels

    Allurelove <3

  • Die Sicherung wird's nicht sein. Eher eine Defekte Installation. Mach bEsser erst Mal den Versuch mit der Software.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Hab eben meinen USB Stick mit Musikdateien vom Auto abgeschlossen um den Stick mit der Software anzuschließen und plötzlich funktioniert wieder alles. Um sicher zu gehen, dass wirklich der Musik USB Stick schuld ist, hab ich ihn nochmal angesteckt und siehe da - Bild wieder eingefroren!

    Der USB Stick ist 16 Jahre alt, also dürfte das der Auslöser gewesen sein.

    Danke euch für eure Hilfe. :)

  • Kann es sein , daß das neue Gerät angelernt werden muss?

    Nein, das ist ja nur ein Display. Es bekommt die Informationen aus der Infotainment Einheit.


    YL208 falls du dich entscheidest dein SMEG durch einen neueren System (mit Android Auto/Carplay/TomTom 3D Navi), kannst du dich ruhig bei mir melden :)