Kleinigkeiten beim neuen 508SW / Innenraumbeleuchtung

  • Hallo zusammen,


    nun bin ich seit kurzem das erste Mal stolzer Besitzer eines Peugeot und freue mich immer noch über das schöne Auto. Leider habe ich aber ein Problem mit der Innenraumbeleuchtung / Einstiegslicht, in der Anleitung wird darüber leider nichts berichtet und eigentlich gibt es dort ja auch nichts einzurichten. Problem ist, schalte ich das Einstiegslicht ein, dann schaltet es sich nicht immer automatisch nach Fahrbeginn wieder ab, sondern muss dann manuell abgeschaltet werden, also auch wenn ich das Licht nur mit offener Fahrertür einschalte. Meistens funktioniert das dann einmal, beim nächsten Mal wieder nicht. Nach welchem Schema das funktioniert habe ich noch nicht herausgefunden, vllt. bin ich ja auch zu dämlich :)

    Noch einen Punkt habe ich: habe das Auto kürzlich in der Waschanlage abgespritzt, daraufhin bemerkte ich dass die Heckleuchten alle von innen beschlagen sind - darf das sein? Bei einem 4 Wochen alten Auto?


    Vielen Dank & viele Grüße

  • Veska

    Bitte beide Fragen in separaten Themen behandeln.

    Wobei man seine eigene Frage zu beschlagenen Heckleuchten gerne auch in einem zweifelsfrei schon vorhandenen Thema stellen kann.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Innenraumbeleuchtung habe ich keine Erfahrungswerte.


    Scheinwerfer und Heckleuchten "sollten" eigentlich nicht mit einem Hochdruckreiniger gereinigt werden.

    Betrifft nicht nur Peugeot.

    Durch die Lampen der Scheinwerfer/Heckleuchten variiert die interne Temperatur . Die Scheinwerfer und Heckleuchten sind nicht dicht, damit die Luft zirkulieren kann . Die Belüftungen sind notwendig, um ein Gleichgewicht des Drucks der Innen- und Außenluft zu gewährleisten.

    Unter bestimmten Wetterbedingungen (niedrige Temperatur, Feuchtigkeit, Niederschlägen) oder nach einem Waschen des Fahrzeugs, kann die eingehende feuchte Außenluft gegen die Innenseite des Bauteils beschlagen.

    Der Beschlag verschwindet mit der Zeit (Phänomen wird durch die Funktion der Lampen beschleunigt).

    Das Phänomen der Kondensation beeinträchtigt nicht die Beleuchtungsleistung und verursacht keinerlei Gefahr in Hinblick auf Elektrizität oder Oxidation.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Zum Innenlicht kann ich sagen:

    Es gibt eine Funktion für das dauerhafte Ausschalten der Leuchten. In dem Fall leuchtet dann im Dachhimmel vor der Innenleuchte ein rotes Symbol (ich glaube, es sieht aus wie ein Auto mit offenen Türen), das dir dann anzeigen soll, dass das Licht komplett deaktiviert ist. Ein langes Berühren der Innenleuchte sollte diese Funktion wiederum ausschalten (heißt also, das Licht sollte dann beim Türen öffnen angehen und beim Schließen ausgehen und sich optional während der Fahrt oder wenn man es benötigt mit einer "kurzen" Berührung ein- und ausschalten lassen). Habe das anfangs auch nicht ganz verstanden, ein bisschen Rumprobieren im Stand hat geholfen. Wenn du ein Schiebedach hast, kann es durchaus passieren, dass du beim Drücken auf die Knöpfe aus Versehen diese Funktion aktivierst/deaktivierst. Ist mir anfangs oft passiert, bis ich mich dran gewöhnt hatte. Ich tippe also auch bei dir auf einen typischen Bedienerfehler. ^^

    Siehe Bild, man findet dazu auch was in der Anleitung.


    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Komischerweise habe ich auch ein ähnliches Dilemma mit meinem Auto. Ich habe die " Scan MY Peugeot APP“ gelesen, um nach Informationen zu suchen :)

    Lowevenherz hat genau recht

    DSC-9845.jpg

    Trevor Nygaard - Ich habe 3 Tage in einem Boot auf dem Boden geschlafen, was komisch war