307 cc 2.0 16V Kurbelwellensensor 140PS

  • Hallo zusammen,



    ich habe ein Problem mit meinem Peugeot 307cc 2.0 16V 140 PS. Beim Starten ist der Motor kurz angelaufen und dann direkt wieder ausgegangen. Jetzt startet er gar nicht mehr. In der Vergangenheit gab es bereits Probleme mit dem Kurbelwellensensor, weshalb ich die Vermutung habe, dass diese erneut das Problem ist. Leider kann ich keine Zeichnung oder Ähnliches finden uns habe mich auf die Suche nach dem Sensor gemacht. Dort wo ich diesen vermute ist eine Öffnung, die so aussieht, als ob hier ein Teil fehlt. Ein freies Kabel kann ich aber nicht erkennen. Hat jemand den gleichen Motor und kann ggf. ein Foto vom Kurbelwellensensor machen, damit ich einmal vergleichen kann, ob es bei mir in Ordnung ist. 



    Viele Grüße.

  • dereme12

    Hi, bitte bei allen technischen Fragen die VIN angeben. Das erleichtert die Hilfestellung!

    :VIN_missing:VIN fehlt" class="smiley" height="46" width="41">

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ich gehe mal von aus, das Zahnriemen nicht gerissen ist und die Steuerzeiten passen.

    Dann hilft nur eins, Diagnosegerät anschließen. Kommst Du in das Steuerteil rein um eine Fehlerauslese + Parameterwerte anzusehen, kann man Wegfahrsperre ausschließen. In Parameterwerte gehen und Drehzahlsignal anzeigen lassen. Kommt beim Betätigen des Anlasser°s ein Drehzahlsignal, Kurbelwellensensor OK.

    Dann Kraftstoffdruck prüfen und Zündfunken prüfen. Dann sollte der Fehler eingegrenzt sein, Rückmeldung.


    Hast Du kein Diagnosegerät und willst erstmal selber suchen:

    - Anlasser betätigen, bewegt sich der Drehzahlmesser ? bei ja = Drehzahlsignal wird an das Steuerteil geliefert

    - Kerzen ausbauen, sind Sie nass = Kraftoff wird geliefert

    - Kerzen in die Zündspulenleiste stecken und Kerzen gegen Mototorblock (Masse) legen, kommt Zündfunke ?

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • So, nachdem der Tausch erst einmal nicht erfolgreich war kam mir noch die Idee, dass ich ggf. das Steuergerät reseten muss, damit er den neuen Sensor akzeptiert. Da ich leider kein Diagnosegerät besitze habe ich einfach den Stecker vom Steuergerät gezogen und neu gesteckt. Der erste Start war sehr zäh und mit viel “Anlasser Georgel” verbunden. Schlussendlich ist er aber gestartet. Ich bin jetzt ein paar Km Gefahren und habe dann nochmal einen Neustart probiert. Dieser verlief einwandfrei.

    Das Problem schein also erst einmal behoben zu sein.


    Da dies aber schon der dritte defekte Kurbelwellensensor in 2-3 Jahre ist, habe ich aber vermutlich nur das Symptom geheilt. Die Ursache wird noch nicht behoben sein und ich gehe davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis es wieder passiert.


    Der alte Sensor ist mechanisch beschädigt worden (siehe Foto). Eigentlich sollte es doch keine Berührung zwischen dem Sensor und anderen bewegten Teilen geben. Hat jemand eine Idee, warum es zu dieser Beschädigung kommt?

  • Erst mal schön für dich, das der Motor wieder anspringt.

    Hast Du mal mit den Finger in die Aufnahme Bohrung gesteckt? Nicht das da Grad ist und dadurch eine Beschädigung bei der Montage stattfindet.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Das habe ich nicht gemacht. Der Sensor ließ sich aber komplett ohne Kraftaufwand in die Bohrung einsetzen. Die Umhüllung besteht ja aus relativ hartem Kunststoff. Es würde mich daher wundern, wenn es beim Einsetzen passiert.