eRifter Ladetechnik

  • So hallo alle.

    Neben einem Lärmenden Klimakompressor bei warmen Temaraturen ( Trade hier: RE: Klimakompressor Lärm und Vibrationen bei AUTO ) Ist mal wieder was mit dem eRifter meiner Freundin los. Wir haben schon in den ersten Wochen nach dem Kauf des eRifter GT der schon 2500KM auf der Uhr hatte , probleme mit diversen DC Ladern. Diese verweigerten sporadisch die Komunikation oder brachen während dem Laden durch leichtes antippen des Steckers einfach mal ab. Nach einen Besuch beim Händler konnten die nichts auffälliges finden und sagten: Wir haben es selber getestet, es sei alles i.O. Bei weiteren Abbrüchen im Mai und April 22 wurden wir schon abgewimmelt und nicht mehr ernst genommen. Wahrscheinlich da es noch hinzukam dass wir mit dem Klimakompressor auch noch was haben. Mitlerweile habe ich ein Model Y zu guten Kondtionen bekommen und den wollte wir mit dem eRifter abholen. An diesem Dezembertag (ca: -2°C) wollte das laden auch nicht so klappen. Zuhause laden wir via eine 16er CEE Dose mit JB2 und seit Nov.22 mit einer Easee Ladebox immer mit 10.4 KW/h oder im eRifter mit 64KM/h angezeigt. Der DC Lader jedoch, wollte partout nicht über 30kWh hergeben. JA Jetzt. Am nächsten Tag dann der Abbruch vom Laden an der heimischen Ladestation AC. WOW! 11 Monate altes Auto und 20000km auf der Uhr und konnte nicht mehr geladen werden. WOW.

    Wir gingen dann zu uns nächsgelegenen Peugeot Verträter (Den Erste Händler/Vertreter haben wir über Board geworfen da es keinen Sinn mehr macht mit diesen Inkompetenten Leuten zu reden) zu Fahren. 22 KM Restreichweite. Auch er konnte das Auto nicht mehr laden. Ich selber habe mich zuvor informiert und gelesen ,dass auch die Ion Modelle die seit 12 Jahren herum fahren Inverterprobleme haben. Habe es so mal im Verträter gesagt, er meinte nö kennen wir nicht. die Ladetechnick sei neu und sie hätten nie von solchen Problemen gehört. Bei neuer Technick kann mal ein Defekt passieren ist ja erst 2 Jahre alt diese tgechnik. (WOW, Und vom Ion wusste er nichts)

    3 Tage vergingen. Eine Meldung: Ihre Ladetechnik sowie der Inverter sind kaputt. Wir müssen die Reparatur vom Werk absägnen lassen um Ersatzteile zu bestellen. Bäääm! 2 Tage danach: Ihre Ersatzteile wurden Bestellt, Lieferdatum Unbekannt. 4 Tage später: Ihr Auto steht bereit und der Service von 80 CHF wurde auch durchgeführt. Das Lheiauto mussten wir selber zahlen auch wenn es ein Garantiefall war. ca: 500 Euroumgerechnet, Toll Ende der Geschichte. Auto läuft wieder :) Nerven verloren, Geld verloren. Hajajaj. Also wenn ihr ähnliche Probleme angekündet bekommt , Evt. Ist es der Inverter Leute. LG


    PS: Zum Kreisenden Geräuschen des Klima Kompressors weiter am 1. Trade.


    Wenns erlaubt ist hier noch ein Google Album Link zu den Videos vom eRifter Problemen. https://photos.app.goo.gl/RRjn1vaPv2DHSh8E6 Das mit dem Ladestrom Fehler war eine Leere 12v Batterie die wir aufladen mussten. So laut dem 1. Techniker.