508Hybrid Automatikgetriebe in manuellen Modus versetzen

  • Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen fahre ich einen 508SW - Hybrid. Was ich vermisse, ist die Möglichkeit das Getriebe in einen manuellen Modus setzen und dort halten zu können.

    Natürlich kann man mit den Schaltwippen die Gänge wechseln aber schon nach wenigen Sekunden springt das Getriebe zurück in den D - Modus. D ist mir vor allem im Sport Modus doch deutlich zu nervös. Auch beim Überholen auf der Landstraße würde ich gerne manuell den richtigen Gang wählen um die Leistung von Verbrenner + Elektro ideal einsetzen zu können. Gibt es diese Funktion beim 508 hybrid ? :/

  • Habe ich mich auch schon gefragt, bei Fahrzeugen ohne Full Park Asist ist am Automatikhebel ein Knopf für manuell lt. BA

  • Grüß Euch!


    Hab das hier auf die Schnelle in der ScanMyPeugeot-App gefunden:


  • Das ist aber schon krass, dass die Funktion einfach entfällt, weil man die Einparkautomatik hat .... X/ Oder liegt es daran, dass es ein Hybrid ist? aus der Anleitung werde ich da nicht ganz schlau. Auf der Autobahn hat man jedenfalls kaum eine Chance zu beschleunigen, ohne dass der Automat gleich einen oder 2 Gänge runterschaltet. Das ist echt schade, weil das System ( Verbrenner + e) eigentlich ordentlich Drehmoment bietet. Ansonsten bin ich ziemlich happy mit dem Autochen, läuft toll und bietet angenehmen Komfort :thumbup:

  • Bei den kleinen Turbomotörchen macht es halt keinen Sinn (Egal ob Hybrid oder nicht) mit Vollgas (oder nahe dran) in einem niedrigen Drehzahlbereich zu bleiben.

    Kostet (Ja, ist bei den Downsizing Dingern so) unnötig Sprit und verursacht unnötige Emissionen.

    Da machen höhere Drehzahlen mehr Sinn.


    Dir könnte evtl. helfen das Gaspedal bei Überholvorgängen vorsichtiger zu Dosieren.

    Eine Ruckartige Veränderung signalisiert der Getriebesteuerung dass du eben auch schlagartig Leistung abrufen möchtest.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ok, ist das tatsächlich so, dass die Motoren dann mehr verbrauchen ? Sieht man ja beim Fahren im BC nicht. Wir haben privat noch den 330e, der verhält sich tatsächlich tendenziell ähnlich ( ist ja auch das gleiche Prinzip mit kleinem 180PS Verbrenner + e - Motor) mit dem Unterschied, dass man den in den manuellen Modus setzen kann und dann schiebt der bei 2-3t-Touren wie ein fetter V8. Das macht brutal Spaß, ist total entspannt und ich dachte auch immer das es letztendlich sparsam ist ....

    Aber es hilft ja nix, ich werde mich wohl ein wenig auf das Auto anpassen müssen ; - )

  • Das ist aber schon krass, dass die Funktion einfach entfällt, weil man die Einparkautomatik hat .... X/ Oder liegt es daran, dass es ein Hybrid ist? aus der Anleitung werde ich da nicht ganz schlau. Auf der Autobahn hat man jedenfalls kaum eine Chance zu beschleunigen, ohne dass der Automat gleich einen oder 2 Gänge runterschaltet. Das ist echt schade, weil das System ( Verbrenner + e) eigentlich ordentlich Drehmoment bietet. Ansonsten bin ich ziemlich happy mit dem Autochen, läuft toll und bietet angenehmen Komfort :thumbup:

    Ich glaube es ist einfach mit irgendeinem MJ Wechsel rausprogrammiert worden. Bei den Hybriden mit park Assist soll es ja lt. Anleitung über den drive mode Schalter gehen, tut es aber nicht :think1:

  • Maddien0815

    Im Zuge der Schadstoffklassen und Verbrauchsangaben werden die Autos ja schon auf höchstmögliche Effizienz "geprügelt".

    Da muss dann auch das Automatikgetrieb so schalten das der Wagen möglichst wenig Sprit verbraucht bzw. Emmissionen erzeugt.

    (Deshalb auch die relativ hohen Drehzahlen bei kaltem Motor. Der muss halt schnell auf Temperatur gebracht werden um den Schadstoffausstoß so gering wie möglich zu halten.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Der muss halt schnell auf Temperatur gebracht werden um den Schadstoffausstoß so gering wie möglich zu halten.)

    || AUA ! und genau an der Stelle will ich dann auch immer die Drehzahl wieder manuell absenken .... und der liebe Automat schaltet dann 1 Sekunde später wieder runter ....