AdBlue Fehler „Additiv-Pumpe“ / AdBlue Filter dicht? 508 SW

  • Hallo.

    Habe seit paar Kilometern das dauerhafte Problem dass mein 508 SW (Diesel, 181PS, BJ 2016) ständig sobald ich den Motor starte nach paar Sekunden die Störung Motorfehler anzeigt.

    Hab den auslesen lassen. Bosch sagt „Additiv-Pumpe - Pegel zu niedrig“ der Fehler ist dauerhaft vorhanden.

    Mir kam die Idee ob nicht vielleicht der AdBlue Filter zu sitzt, denn scheinbar wird noch AdBlue eingespritzt da er weder in den Notlauf geht noch irgendeinen anderen Fehler schmeißt der auf einen großen Defekt schließen lässt. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Fehler oder kann mir sagen wo der AdBlue Filter beim 2016er 508SW sitzt?


    Vielen Dank im Voraus

    Liebe Grüße :)

  • Wo der Filter sitzt, weis ich nicht.

    Aber:

    Pegelstand zu niedrig, obwohl der Adblue-Tank voll ist?

    Kann es sein, das Nachfüllen von Mindermengen unter 5 Liter dazu geführt haben?

    Wenn weniger als 5 Liter Adblue nachgetankt wird, erkennt das System die Nachfüllmenge nicht.

    Wiederholt man das einige Male, ist der Tank voll, wird aber als leer gemeldet.

    Zurücksetzten lassen beim Freundlichen ist möglich.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • "Pegel" kann sich auf den Spannungspegel eines Druckühlers beziehen - wenn die Pumpe durch Unterdruck im Tank beschädigt ist, kann sie keinen Druck mehr aufbauen.

    Da Adblue nur für die Abgasnachbehandlung benötigt wird, gibt es keinen Anlass für Motornotlauf, und meines Wissens nach gibt es auch keinen Filter für Adblue.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • Ich hatte eine Woche lang gehabt( wo die minus Graden herschten). Erst kam die Adblue/Abgasreinigung Fehler und nachfülen max. 10l. Ich habe nachgefüllt. Zwei Tage später kam nur noch Adblue Fehler und wieder weg. Irgendwann hat das Auto auch noch der Motorfehler rausgespuckt. Im Laufe der Woche war die Adblue Fehler mal weg, und mal da. Zum Schluss kam der Adblue Rückwärtszähler mit 1000 km und war am blinken, Motorfehler immernoch auf dauer. Ich hatte keine Nerven mehr und bei Peugeot Werksatt mal einen Termin vereinbart.

    Nach zwei Tagen blinken usw. war alles wieder weg. Da waren aber auch die Minus Graden wieder weg. Seit eine Woche kein Fehler mehr aufgetretten. Termin bei Peugeot steht noch an.


    P.S. Ich bin mal gespannt, was die Peugeot Werkstatt mir in paar Tagen erzählt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gusar () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gusar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, heute bei der Werkstatt eine Horror Nachricht( eher für den verkäufer, der mir das Auto verkauft hat, als Gebraucht) Die Düse und der Tank wird komplett erneuert. Zum Glück zahle ich nichts...