Software Touchscreen Update 096D

  • Hallo,


    Ich hab mich gerade angemeldet, um zu checken, ob andere den Fehler auch haben und wenn ich hier auf die Problemlösung komme, das Mal festzuhalten; denn bisher habe ich nichts gefunden, was mich weiter bringt. Deshalb auch der neue Thread.


    Es geht darum, das neue Touchscreen Update 096D auf den Peugeot aufzuspielen. Update 5.5. irgendwas.


    Angestoßen wurde dies dadurch, dass ich e-remote control verwenden wollte. Die MyPeugeot App sagt, dass eine Aktualisierung für die Aktivierung nötig ist. Es geht um zwei Modelle; Baujahr 2020 und Baujahr Ende 2021. Beide haben die Erstanmeldung jeweils in den Folgejahren. Der zweite ist Anfang 22 als Neuwagen zu uns gekommen.


    Aktuell ist auf dem neueren die Version 01.01.70


    Die Software wurde auf dem PC nach Anleitung der Update Software, die es über Link aus der Mail gibt, die man sich durch die My Peugeot App herunterladen kann.


    FIN eingeben, das jeweilige Paket wird heruntergeladen. Übrigens: ich durfte den Speicherort nicht ändern, sonst kann ich nichts auf den USB Stick übertragen.


    Bei den Sticks handelt es sich um: 64 GB, ehemals Boot Stick, d.h. Partition von 32GB und Raw-Format. Windows erkennt den als 32 GB, Peugeot Update App erkennt ihn als 64 GB Laufwerk. Hab alles neu formatiert (nicht schnellformatierung) als FAT 32 aber die App selbst macht ja auch nochmal eine Formatierung.


    Da der Wagen beim Update nicht weiter als 54% kam, auch über Nacht,

    Habe ich das mit einem neuen 32 GB Stick probiert. Selbes Ergebnis.


    Der andere Wagen bleibt bei 37% stehen. Und dort ist nun auch kein Touchscreen mehr bedienbar, so als Ob das Update mittendrin einen Fehler hatte. Ich habe mehrmals in Navigationupdate Foren gelesen, dass man im Auto sitzen bleiben muss. Aber nach wie vor, nach einer Minute bei 37% und es tut sich auch nach 40 Minuten nichts.

    Das Update dauert angeblich 20 Minuten.


    In einem Video erwähnt jemand kurz, dass man eher 32 GB nehmen soll, weil 64 GB zu groß sind und es dann extrem lange dauert. Die Person in dem Video nahm einen 16 GB Stick.

    Hat die Größe einen Einfluss?


    Beim Peugeot 3008 (3. Auto) sagt das Auto, es kann die Datei nicht lesen bzw. Fehlerhaft. Anleitung sagt dann neuen Stick nehmen.


    Ich habe insgesamt drei verschiedene Sticks probiert, aber gemerkt, dass einer davon ein bisschen kaputt ist (obwohl neu). Beim 3008 habe ich aber nur beide 32 GB sticks probiert.



    Gibt es ein Problem mit den Autos, sind meine Sticks zu kaputt oder habe ich beim installieren im Auto irgendwas falsch gemacht? Ich werde mich nun an den Peugeot-Händler wenden, der soll das Mal machen.


    Vielen Dank für eure Ratschläge, ich antworte bei Neuigkeiten.

  • Zumindest beim 3008 ist das Problem bekannt, derzeit liefert der Peugeot-Server fehlerhafte Lizenzdateien aus welche das Navi nicht akzeptiert (Gleiches gilt auch mit WLAN-Hostspot Verbindung). Interessanterweise können auch Händler im Moment nicht helfen.


    Ansonsten stimmt es, dass man eher 32GB Sticks verwenden soll, weil dies das Windows-Limit für FAT32 ist, welches wiederum für das Update zwingend notwendig ist.

    Grundsätzlich sollte man beim Update ja den Motor laufen lassen um nicht in einen Energiesparmodus zu kommen, wie da das Verfahren beim e-208 ist weiß ich leider nicht - Tippe aber auch "Fahrbereitschaft"

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Vielen Dank schonmal.

    Dann weiß ich Bescheid.

    Ja genau es muss im Tacho "Ready" stehen.

    Dann liegt es wahrscheinlich an der Partition, dass ich den 64 GB Stick Als FAT32 formatieren konnte. Ich habe nochmal einen etwas besseren Stick besorgt und probiere es nochmal.

  • Mache die Updates für "Kartenmaterial" und "Software des Touchscreens" über die "Peugeot Update.exe" unter Windows. Das Pgm lädt die entsprechende Software auf den PC, entpackt die SW, formatiert den Stick und kopiert die SW auf den Stick. Dabei nicht ungeduldig werden und den Stick vor Ablauf der Prozeduren abziehen. Das Pgm informiert über das Ende Prozedur. Danach den Stick in den USB-Port einstecken und den Motor laufen lassen bis wieder Ende angezeigt wird. Bis jetzt immer ohne Probleme mit 16GB Stick.

    Ist ein 3008 mit Baujahr Ende 2017

  • So, witzig. Mit dem neuen Stick (32GB) zeugt der nun die Meldung "kein Update erforderlich". Hat der etwa von selbst die letzten Updates eingespielt?

    APP sagt weiterhin: Version null 01.01.70 und e-remote control geht natürlich auch nicht, das Update Banner ist weiterhin vorhanden. Wunderbar ^^

    Bei Systeminformation sieht man auch nix. Supi. Vielleicht Werkseinstellungen?