Fehler elektronische Wegfahrsperre

  • Das konnte ich mir fast denken, wo Du das mit den zusätzlichen Massepunkt geschrieben hast.

    Da kamen mir wirklich zweifel, das damit das Proplem gelöst sein sollte. Es gibt nämlich diesbezüglich keine Technische (TSB) vom Hersteller an die Händler.

    Wenn das Proplem wirklich bei Peugeot bekannt wäre, würde eine technische Mitteilung an alle Händler gehen. Das ist aber nicht der Fall.

    An Deiner Stelle würde ich jetzt mal richtig Dampf ablassen, gegenüber der Kundenbetreung vom Peugeot + der Peugeot Werkstatt.

    Termin machen mit dem Geschäftsführer vom Autohaus und Deinen Frust loslassen. Du kannst mir glauben, da werden große Steine ins Rollen gebracht.

    Was ich noch machen würde, alle Deine Rechnungen für die erfolglosen Reparaturarbeiten sammeln und als Kopie an die Kundenbetreung vom Peugeot mitschicken und dem Geschäftsführer vom Autohaus unter die Nase reiben !!!

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Schreibe gerade alles zusammen, wie gesagt handelt sich mittlerweile um das 6. Mal, wo der Fehler auftritt.


    Habe bisher 1.709,14 EUR für die ersten 3 Reparaturversuche gelassen, die letzten beiden "Reparaturen" waren auf Garantie.


    Jedes Mal aufwendiges Abschleppen vom ADAC. Zum Teil mit sehr viel Aufwand aus der Tiefgarage, macht langsam alles keinen Spaß mehr.


    Auf die Schadensregulierung vom ADAC warte ich auch noch, die haben beim 4. Mal die Wahlhebelverriegelung beim Entriegeln abgebrochen.

    Peugot 2008 1.2 PureTech 110

  • Wollte mal ein finales Feedback abgeben. Aktuell läuft mein Fahrzeug bzw. lässt sich sauber über den START/STOPP Knopf starten. Der zuständige Servicemitarbeiter hat nicht locker gelassen und das Auto nochmal komplett durchmessen lassen.


    Dabei kam raus, das die Elektrikeinheit (Sicherungskasten) die Wegfahrsperre nicht sauber abgeschalten hat. Dadurch kam es vermutlich so oft zu einer "Aktivierung" der Wegfahrsperre mit anschließender "Stilllegung" des Fahrzeugs. Wäre halt toll, wenn die Kollegen in den anderen Niederlassungen genau so viel Einsatz gezeigt hätten und nicht einfach nur die Symptome erneut bekämpft hätten.


    Die Hausleitung war natürlich nur begrenzt kulant und ich durfte die Elektronikeinheit bezahlen, so hab ich aber wenigstens Garantieanspruch.

    Peugot 2008 1.2 PureTech 110

  • Hey Chomper2k!


    Mein Löwe macht seit heute das exakt gleiche Problem... Du bist also nicht ganz so alleine mit deinem Problem :( Bin ganz normal nachhause gefahren, hab das Auto abgestellt und beim abstellen (Zündung aus) plötzlich der unbeliebte Warnton und die Fehlermeldung "Fehler elektronische Wegfahrsperre". Anschließend ging nix mehr. Hab bereits folgendes versucht:

    > Schlüsselbatterie erneuert und initialisiert

    > Reserveschlüssel getestet

    > Schlüssel in die Ablage gelegt

    > Fahrzeugbatterie abgeklemmt für 45 Minuten


    Leider alles ohne Erfolg. Fahrzeug steht wie "Bock" mit "P" Stellung und angezogener Handbremse und die Zündung lässt sich nicht einschalten.. Also alles genau wie von dir beschrieben!!!

    Kannst du mir mit deiner kläglich gesammelten Erfahrung vielleicht weiterhelfen?

    Läuft deiner jetzt wieder normal?

    Wurde beim letzten Reparaturversuch Startknopf UND Elektronikeinheit getauscht? Kannst du mir vielleicht sagen was da preislich auf mich zu kommt? Kosten Knopf und Zentralelektrik? Hast du vielleicht irgendwelche Fehlerauswertungen bekommen (Fehler-Codes etc.)


    Ich fühle mit dir

    Gruß Dominik