e208 - keine Internetverbindung + SOS-Taste ohne Funktion?

  • Hallo Leute,


    seit Mai habe ich meinen Peugeot e208 GT-Pack. Das Forum konnte mir seitdem schon viele Fragen beantworten, die Peugeot in den Tiefen der Menüs oder Apps versteckt (z.B. Klimatisierung mit e-Remote Control). Vielen Dank dafür nochmal!


    Eins nervt mich aber schon von Anfang an: Es ist und bleibt eine absolute Glückssache, ob die Befehle von der App übertragen und ausgeführt werden. Fast immer schlägt die Ausführung fehl.

    Ich vermute, dass irgendwas mit der Internetverbindung vom Auto nicht stimmt. Ich habe schon die angeblich bestehende Wifi-Verbindung nochmal getrennt und wieder verbunden.

    Auch die (hoffentlich) eingebaute SIM-Karte hat anscheinend 2 von 4 Empfangsbalken und sollte für sowas ausreichen.


    In den Menüs vom Auto sehe ich, dass die "verbundenen Dienste" zwar aktiviert, aber nicht verfügbar sind (siehe Anhänge). Unter System habe ich die Datenverbindung und Fahrzeugposition freigegeben.

    Im Service-Portal von Peugeot habe ich e-Remote Control, Real Time Traffic und Telemaintenance aktiviert.

    Wie gesagt, ganz selten funktioniert es, aber eben viel zu häufig nicht.


    Ich habe hier immer mal wieder auch von versteckten Datenschutz-Einstellungen gelesen, die man über das Gedrückthalten von SOS- und Peugeot-Taste erreicht.

    Und da wirds jetzt richtig verrückt: Die Tasten machen bei mir gar nichts! Das Auto reagiert nicht, wenn ich beide gedrückt halte.

    Ich war sogar schon so mutig und habe mal unbegründet die einmal gedrückt, um überhaupt irgendeine Reaktion zu provozieren. Aber: Es passiert einfach NICHTS.


    Bevor ich nun zum X-ten mal wegen Garantiemängeln ins Autohaus fahre, frag ich erstmal bei euch nach:

    Service-Werkstatt? Ist da was kaputt? Oder habe ich irgendwas übersehen oder versehentlich deaktiviert?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus dem hohen Norden!

    Stefan


    PS: Ich hab grad nochmal die WiFi-Verbindung "vergessen" und wollte sie wieder hinzufügen. Jetzt findet das Auto weder das WLAN vom Haus (das Smartphone ist aber am selben Standort verbunden), noch den Hotspot vom Smartphone. Irgendwas ist da doch im Busch?!

  • Wenn beim Tasten Druck nix passiert, da sollte ein Verbindungsaufbau zustande kommen, dann hast du eventuell keine Mobilfunkverbindung oder das System hat ne Macke.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active