Radschraube für Felgenschloss defekt

  • Hallo Leute,


    habe nun endlich auch meine Winterreifen ans Auto gemacht. Dabei sind mir jetzt nach fast vier Jahren, also immer 2x pro Jahr Reifenwechsel, auch zwei Felgenschloss-Schrauben defekt gegangen. (Vorab, per Hand und nicht mit Schrauber) Die Nuss für das Felgenschloss ist aber erstaunlicherweise noch super intakt und weist keine Defekte auf. Nun konnte ich zwar eine der beiden doch noch heraus bekommen, nachdem ich den abgedrehten Ring wieder aufgeschlagen habe. Also war noch eine die sich nicht lösen ließ. Erster Gedanke, fahre mal in meine freie Werkstatt. Der wollte aber was anschweißen und könnte dabei die Felge zerstören. Ich solle doch mal in die Peugeot Werkstatt fahren, die haben bestimmt spezielles Werkzeug. Aber Samstag Nachmittag war diese nicht mehr offen. Also hatte ich ja Zeit am Wochenende etwas zu googeln und mir viele Videos anzuschauen und Foren durchzulesen. Bei den vielen Vorschlägen mit großem Zeitaufwand, Materialverbrauch, boheren und schweißen und eventuell hohen Kosten in der Werkstatt, hat mir ein Video am besten gefallen. Dort wurde die Anwendung mit einem Linksausdreher demonstriert. Da dachte ich mir, dass schaffe ich auch. Also wurde dieses kleine Kästchen mit mehreren Größen, für nicht einmal 28€ bei Amazone bestellt. Es kam dann gestern an und ich war dann vorhin mal kurz die Schraube rausdrehen. Es hat keine 5 Minuten gedauert, da war sie raus. Ich bin so froh, dass dies ohne Schaden geklappt hat. Anbei dann noch die Bilder. Kann es nur empfehlen, für alle die auch mal das Problem haben. Felgenschloss-Schrauben wurden natürlich gegen normale ausgetauscht, welche ich auch im Vorfeld schon mit bestellt hatte. Also dann, bis zum nächsten mal.


    Gruß aus Garbsen

    AndySan :thumbup: :)

  • Hi, hast du zufällig ein link zu dem Produkt ich habe nämlich die Nuss verloren und soll angeblich dafür 130€ Blechen für den Aufsatz bei Peugeot …

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem bei meinem 508. 3 von 4 Felgenschlössern habe ich geschafft, die 4. Radschraube ist total ausgenudelt und keine Chance mehr, den Adapter zu nutzen.


    Wie funktioniert der Linksausdreher? Welchen Durchmesser hast du benutzt? Und ist bei dir zuerst der Ring abgedreht und dann im 2. Schritt kann man die Schraube mit einer kleineren Nuss entfernen?


    Danke

  • Hallo Piccola,


    Der Linksausdreher funktioniert wie eine Nuss, nur das du langsam links herum drehen musst. :) Er schneidet sich dann in das Metall der Schraube und dreht sie dadurch heraus. Im Bild oben sieht man die Grösse der Nuss, erst mit der 17 und dann die 12. Bei mir kam erst der Ring heraus und dann kam der eigentliche Bolzen zum Vorschein. Mit viel Glück bleibt auch der Ring dran und die Schraube kommt gleich raus. Also dann, hole dir die Nüsse oder den Satz, kann man immer mal zu Hause haben und dann ran an den Übeltäter. Normale Bolzen nicht vergessen, wenn du dies nicht nochmal so lösen willst. Viel Spass und einen schönen 2. Advent.


    Gruß aus Garbsen

    AndySan 8)

    :windy:PEUGEOT 5008 GT BlueHDi 180 EAT8 Met. Perlmut Weiß aus 01/2019:pug1::cool:

  • Hallo AndySan,


    vielen Dank für die Antwort und die Erklärung :)

    Dann hoffe ich, dass es bei mir genauso geht. Gingen die Schrauben dann leicht raus?

    Und muss man was besonderes beachten, bist du einfach mit der Ratsche ran und hat geklappt?


    Da die Bolzen habe ich schon seit einem Jahr Zuhause liegen, nachdem ich den ersten Satz Felgenschlössen gesehen habe (vom Vorbesitzer schon ausgenudelt). Hab dann vom Händler einen Satz neue kostenlos bekommen, aber diese sind eben schon wieder defekt. Hab wohl zu wenig Gefühl, zu fest angezogen, schlechte Technik, schlechtes Werkzeug.....Respekt, dass die bei dir 4 Jahre gehalten haben, das Material kommt mir echt weich vor und die kleinen Rundungen sollen dann 110 oder 120 Nm übertragen. Da hattest du wohl mehr Glück die letzten Jahre als ich ;)


    Auf jeden Fall habe ich prophylaktisch neue Bolzen mit Sechskant bestellt, aber bisher nicht eingebaut, weil ich dachte, ich krieg das schon hin mit den Schlössern

    Da lag ich wohl falsch.


    Aber gut, dass es ja eine Möglichkeit gibt, macht mir zumindest Hoffnung.


    Ebenso einem schönen 2. Advent :)

  • Hallo Piccola,


    die Schraube ging ganz normal raus, war ja nicht angerostet. Habe es mit einer Ratsche und mit einem Rohr als verlängerten Hebel herausgedreht. Dabei habe ich nur die Nuss an die Schraube per Hand gedrückt, damit sie gerade drauf bleibt. Sonst nix zu beachten. Ging ganz gut. Viel Erfolg dann.


    Gruß

    AndySan

    :windy:PEUGEOT 5008 GT BlueHDi 180 EAT8 Met. Perlmut Weiß aus 01/2019:pug1::cool:

  • Hatte das selbe Problem, einfach beim Reifenwechsel durchgedreht ..
    Musste rausgeflext werden (100€ für die Arbeit) ! Seit dem nutze ich kein Felgenschloss mehr !

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Hatte das selbe Problem, einfach beim Reifenwechsel durchgedreht ..
    Musste rausgeflext werden (100€ für die Arbeit) ! Seit dem nutze ich kein Felgenschloss mehr !

    Hallo,


    denke das war wohl zu teuer, großer Zeitaufwand und bestimmt nicht schön für die Felge. Mit dem Linksausdreher ist es günstiger gewesen und in 5 Minuten erledigt. Felge ist ohne Beschädigungen.


    Gruß

    AndySan 8)

    :windy:PEUGEOT 5008 GT BlueHDi 180 EAT8 Met. Perlmut Weiß aus 01/2019:pug1::cool:

  • Felge hat nichts abbekommen! Ärgerlich war es allemal.. Seit dem nutz ich diese Radschrauben nicht mehr. Felgendiebstahl ist bei mir sowieso mitversichert.

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Hallo, der Ring dreht durch, nachdem ich den Linksausdreher versucht habe. Bekomme den aber nicht ab. Hat jemand eine Idee, wie der Ring runter geht?


    Danke

    Hallo Piccola,


    das Problem hatte ich nicht. Ich denke du musst versuchen den Ring mit diversen Hilfsmitteln abzuziehen. Eventuell aufbohren und aufbiegen. Kann dir per Text nicht helfen. Sorry. Bei mir hatte es super geklappt. Viel Erfolg.


    LG

    AndySan

    :windy:PEUGEOT 5008 GT BlueHDi 180 EAT8 Met. Perlmut Weiß aus 01/2019:pug1::cool: