Metallische Vibration im Bereich der Mittelkonsole

  • Ich habe bei meinem Rifter (L1 GT, Bj. 2020, 130PS, AT8) im niederen Drehzahlbereich (ca. 1000-1500 U/min), speziell beim Anfahren, im Bereich der Mittelkonsole ein metallisches Vibrieren. Am Anfang war es nur sporadisch, daher dachte ich mir, dass es sich um irgendwas in einem der Staufächer handelt, dass halt dort dahinvibriert. Inzwischen hab ich das Geräusch aber sehr oft. Daher hab ich mal alles ausgeräumt, und das Geräusch ist immer noch da. Mir kommt auch vor, dass es Temperaturabhängig ist. Wenn das Auto jetzt im Winter kalt ist, dann ist das Vibrieren meistens nicht da. Wenn der Innenraum aber warm wird, kommt auch das vibrieren wieder. Über 1500 U/min ist es weg, und alles ist ruhig. Solche Geräusche machen mich fast wahnsinnig.


    Habt ihr das Vibrieren vielleicht auch, und kennt jemand vielleicht die Ursache dieses Geräusches?

  • Ohne Geräusch leider schwer zuzuordnen, aber:


    Das klimpert ganz gerne, wenn Münzen in der Mittelkonsole liegen.
    Ich könnte mir vorstellen (wirklich nur eine Vermutung!), das den Spalt zwischen Fach und diesem "Abdeckrollo" sich ein paar Münzen verabschiedet haben. Hab das bei meinem 308 auch und leider keinerlei Chance die da rauszubekommen.

    Wie das beim Rifter ist, ob da Münzen reinpassen oder wie man die wieder rausbekommen kann, könntest du ja mal überprüfen.


    Falls du nicht verstehst, was ich meine: