Beleuchtung optimieren

  • Die dimmen auch etwas. Hier kann man leider keine Videos direkt hochladen



    Schön dezent.

  • Wie meinst du das? Tagfahrlicht ist ja immer an, der geschaltete müsste eigentlich dann orange sein vom Blinker. Man müsste das Signal Tür auf / Tür zu splitten und dann die Leuchte ansteuern.

  • Hmm, stimmt da hab ich grad einen Denkfehler gehabt.
    Wenn der geschaltet wird, leuchten die ja Orange und nicht Weiß.


    Aber auch kein Problem, dann nimmste ein Wechselrelais und den Öffner Kontakt.


    Der Kontakt ist standardmäßig geschlossen (daher "Öffner"-Kontakt) wenn Licht aus (=Orange) und öffnet wenn das Relais anzieht (=Weiß). :P

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ist ein stinknormales 12V Wechslerrelais, z.B. sowas:
    https://www.ebay.de/i/153161896390?chn=ps
    Den Kontakt "87" benötigst du dabei nicht.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Wenns funktioniert wäre das ne geile Sache. 45cm sind zu lang. 30cm passen optimal . Muss auch befestigt werden.

  • Klaro geht das.
    Mit genug Ideen geht alles. ^^


    Kommt halt nur drauf an was das Relais macht, wenn die Lampen ausgedimmt werden.
    Die Spule könnte kurzzeitig flackern wenn die minimum Spannung erreicht ist.


    Aber ich denke mal die Lampen dimmen so schnell, dass das nichts ausmacht.


    Teste es.
    Bei Fragen, einfach fragen. :P

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Soo, dann wäre das Glüh-Obst im Kofferraum auch Geschichte. :P


    Gegen Led getauscht.


    Ist zwar nicht sooo viel heller als der kleine Glühfaden aber das Licht gefällt mir besser.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Hallöchen, hast du auch die hinteren Blinkerbirnchen gegen LEDs getauscht ? (Ist irgenwie nicht zu verstehen das da noch Fadenbirnchen arbeiten, alles LED nur die nicht , und Rückfahrscheinwerfer(chen)). Und wenn , gegen welche?
    Danke im voraus.
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Nene die noch nicht, allerdings stören die mich auch nicht so sehr da ich die eh nicht sehe.
    Ich denke nur, dass die Leds nicht so lange halten wie Glühbirnen, von daher frage ich mich, ob's nicht besser ist die Glühbirnen für so wichtige Anzeigen wie Bremslicht drin zu lassen.


    Hab auch noch gar nicht geschaut welche Leuchtmittel-Typen verbaut sind, war 'n bissl zu faul in die Leuchte zu schauen. :cool:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • :huh: man läuft selten beim Bremsen hinter seinem Auto, immer wenn ich schaue ist das Licht wieder aus. ( :lol: )


    Ist echt irre, ich würde denken das das LED ist. Muß mal mein Frauchen Fragen, ob die sich dran erinnern kann .
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:


  • :huh: man läuft selten beim Bremsen hinter seinem Auto, immer wenn ich schaue ist das Licht wieder aus. ( :lol: )


    Ist echt irre, ich würde denken das das LED ist. Muß mal mein Frauchen Fragen, ob die sich dran erinnern kann .
    LG Jo


    Ja deswegen sagte ich ja, hab noch nicht geschaut weil man eh zu zweit sein muss. :huepfen1:
    Hab meine bessere Hälfte noch nicht hinters Steuer gesetzt. :P

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Wäre eigentlich kein Problem, müsste ja nur sagen jo setz dich mal ins Auto und drück auf die Bremse.
    Sie wird sich zwar fragen was passiert hier gerade ich würde sagen es geht um Leben und Tod aber das ist eine andere Geschichte. :lol:


    Aber irgendwie zu faul mal danach zu gucken selbst wenn wir gerade aussteigen und es nur eine Sache von 1 Minute wäre. ^^


    Wahrscheinlich auch deswegen, weil ich keine zuverlässigen Led Leuchtmittel kenne die so viele Schaltzyklen aushalten.
    Kommt ja mittlerweile alles billig produziert aus China.
    Selbst manche "Möchtegern" *Hust* Premium Led Verkäufer die einfach nur den Preis verdreifachen, verkaufen denselben Ramsch.
    Da hab ich dann ehr weniger das verlangen da was zu tauschen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()