Elektroinsches Fahrtenbuch mit VIMCAR - Erfahrungen mit BEV & PHEV

  • Hallo zusammen,

    ich verwende schon seit ca. 5 Jahren das elektronische Fahrtenbuch von VIMCAR. Dieses arbeitet mit einem Stecker für die OBE-Schnittstelle.

    Bisher hatte ich immer Verbrenner, aber nun bin ich stolzer Besitzer eines 308 sw Hybrid.

    Seit ich den Stecker nun im 308er eingesteckt habe, habe ich das Gefühl das ich einen erhöhten Stromverbrauch im Ruhezustand (Auto geparkt und verriegelt) habe.

    Hat da einer Erfahrungen gesammelt? Spinn ich nur rum?


    VIMCAR behauptet, nichts zu wissen. Strommessungen meinerseites über einen kurzen Zeitraum (jeweils mit bzw. ohne Stecker von ca. 5 Minuten) brachten auch keine neue Erkenntnis.

    Ohne Stecker ca. 100 mA, mit Stecker ca. 300 mA. Da kann aber durchaus ein Messfehler mitspielen...

    Im Internet ist die Meinung auch uneinheitlich.


    Wer weiß was...?

  • Wenn das Auto abgestellt wird und verriegelt wird, setzt nach einiger Zeit eine Busruhe ein, so wird der Stromverbrauch bis auf ein Minimum gedrosselt. Wenn da noch ein Busteilnehmer dazwischen funkt, kommt keine Busruhe zustande. Das kann auch zu einer entladenen Batterie führen.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Wenn das Auto abgestellt wird und verriegelt wird, setzt nach einiger Zeit eine Busruhe ein, so wird der Stromverbrauch bis auf ein Minimum gedrosselt. Wenn da noch ein Busteilnehmer dazwischen funkt, kommt keine Busruhe zustande. Das kann auch zu einer entladenen Batterie führen.

    Danke für die schnelle Antwort. Ich probiere es nochmal mit einem Kontakt bei VIMCAR. Die sind leider mit Antworten nicht sehr schnell...

    Wenn ich abschließend was neues weiß, poste ich es hier ...

  • So, nun ist eine Antwort von VIMCAR gekommen:


    ---schnipp---

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


    Anhand Ihrer Daten konnten wir keine Auffälligkeiten im Zusammenhang mit unserer Hardware feststellen. Dennoch nehmen wir Ihr Anliegen sehr ernst und haben daher präventiv eine Neukonfiguration Ihres Steckers vorgenommen.


    Für weitere Fragen oder Wünsche stehen wir gern zu Ihrer Verfügung.

    ---schnapp---


    Ich vertraue dem ganzen erstmal und werde ab morgen wieder mit Stecker fahren! Wenn sich in der Angelegenheit noch was tut, poste ich es hier...