Kollisionswarner

  • Ich habe momentan den Kollisonswarner auf "Fern" stehen, weil dieser m.E. viel zu wenig in "Mittel"-Stellung gewarnt hat. Diese Einstellung habe ich aber auch allein zum Testen der Funktion mal umgestellt. Seit der Umstellung werde ich zwar desöfteren gewarnt, aber dieses Eingreifen in die Geschwindigkeit bzw. das Bremsen des Systems wie beim alten 308 vermisse ich gänzlich. Außerdem gab das System beim alten 308 noch Warnsignale aus.


    Wie gesagt ich erkenne zwar anhand einer großen orangefarbenen Einblendung im 3D-Instrument, dass ein Hindernis vor mir ist, aber es erfolgt m.E. keine Abbremsung und schon gar kein zusätzliches Warnsignal.


    Wer kann das bestätigen?

  • Gibt es dazu nicht eine entsprechende Ausführung im Handbuch ?

    Code
    Seite 139
    Bei einer Geschwindigkeit unter 30 km/h kann der Automatische Notbremsassistent das Fahrzeug bis zum Stillstand verlangsamen. Andernfalls kann die Geschwindigkeit bei Versionen, die nur über eine Kamera verfügen, um maximal 25 km/h verringert werden. Bei Versionen mit Kamera und Radar kann die Geschwindigkeit um bis zu 50 km/h verringert werden, wenn beide Sensoren eine Gefahr erkennen.

    Vielleicht kannst Du das mal mit einem Bekannten der Vorausfährt testen ?

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • Bei mir kommt öfters mal:


    Hindernis erkannt

    Kontrolle übernehmen

    oder was auch immer ^^


    Ja er bremst erst ab, wenn es quasi "so weit" ist.

    Ich muss auch sagen ich bin heil froh, dass der nicht selbstständig so schnell bremst oder auch ein Ton von sich gibt.


    Bei meinem alten Audi war das echt eine Katastrophe, da hat dauernd was gepiepst und geläutet und angezeigt.

    Viel besser beim Peugeot!

  • Also meiner bremst nicht ab. Der alte 308 tat das. Ich frage mich sowieso wie das gehen soll, wenn ein EAT8 keine Motorbremse hat.



    Bei einer Geschwindigkeit unter 30 km/h kann der Automatische Notbremsassistent das Fahrzeug bis zum Stillstand verlangsamen. Andernfalls kann die Geschwindigkeit bei Versionen, die nur über eine Kamera verfügen, um maximal 25 km/h verringert werden. Bei Versionen mit Kamera und Radar kann die Geschwindigkeit um bis zu 50 km/h verringert werden, wenn beide Sensoren eine Gefahr erkennen.

    Das hatte ich schon gelesen, aber sofern da steht "kann" und "die nur über eine Kamera verfügen" oder "Kamera und Radar", ist das zunächst mal ziemlich schwammig und woher soll ich wissen was ich für Sensoren verbaut habe, wenn immer in der BA sinngemäß "je nach Ausstattung" steht. Dann brauche ich auch diese Sicherheitseinrichtung nicht. Mir ist klar, dass eine solche nie den Fahrer ersetzt, aber was bringen sollte sie schon.


    Ich gebe b1ubb Recht. Es bingt mir doch nix, wenn das Auto abbremst, wenn es schon fast zu spät ist. Deshalb hat man doch die Möglichkeit zwischen nah, mittel und fern zu entscheiden.