Undichter Turbolader + Probleme mit Partikelfilter gefährlich für Insassen?

  • Liebe Peugeot 208 Community,


    Ich bin ganz neu im Forum und würde euch gerne nach eurer Meinung/Fachwissen fragen.


    Mein Fahrzeug: Peugeot 208 - 1,4 HDI - BJ.: 2014 - Km: 117.000


    Zu meiner Situation: Vor knapp über einem Jahr bekam ich das erste mal die Meldung: "Motor defekt, Fahrzeug reparieren lassen". Gleich den ÖAMTC angerufen (komme aus Österreich) und den Fehler ausgelesen. Er meinte, dass der Turbolader Druckprobleme haben könnte. Code gelöscht. Sollte der Fehler nochmal erscheinen soll ich in die Werkstätte, so der ÖAMTC Helfer.


    Einige Monate hatte ich meine Ruhe doch dann kam der Fehler wieder und es gingen gleichzeitig die Motorkontrollleuchte und die Motorkontrollleuchte mit dem Ausrufezeichen an. Zudem hatte ich einen spürbaren Leistungsverlust. Er beschleunigte nicht mehr gut. Die Motorkontrollleuchte mit dem Ausrufezeichen ging dann nach ca. 10min Fahrt wieder aus und er beschleunigte wieder normal. Später am Abend ging auch die einfache Motorkontrollleuchte aus. Das ging dann ein paar Wochen so weiter: Fehlermeldung -> Motorkontrollleuchten --> Leistungsverlust --> Motorkontrollleuchten gehen noch am selben Tag aus.


    Dann brachte ich das Auto in die Werkstatt und es wurde mir gesagt, dass der Turbolader undicht ist und der Partikelfilter gereinigt werden muss.

    Partikelfilter wurde gesäubert. Die Werkstatt meinte, dass der Turbolader entweder ganz kaputt ist oder nur eine Dichtung ausgetauscht werden müsste. Dazu müssen sie ihn aber Zerlegen. Es wurde dann nur die Turboladerschelle getauscht und auch gleich der TÜV neu gemacht. Nach einigen Wochen voller Ruhe wiederholt sich nun das Spiel, nur bleiben diesmal die Fehlermeldungen länger an und gehen erst nach einiger Zeit (2-3 Tagen mal aus). Zudem erscheint nun auch offiziell die Fehlermeldung, dass der Partikelfilter verstopft sein könnte.




    Meine Frage(n) an euch: 


    1. (Gesundheitlicher Aspekt) - Kann es gesundheitliche Folgen haben, wenn der Turbolader undicht ist? Bzw. anders gesagt, können Abgase aufgrund eines undichten Turboladers (ungefiltert) in den Innenraum gelangen?
    2. Wie gefährlich ist so weiterhin so zufahren? Können dadurch größere Schäden entstehen? Ich frage deshalb, da die Werkstatt meinte, dass ansonsten der Turbolader ganz getauscht werden muss (800Euro) und ich gerade mein Studium fertig gemacht habe und erst zu Arbeiten angefangen habe (somit Kostenfrage bis zum nächsten TÜV).


    Ich würde mich über einen Austausch zu den gestellten Fragen sehr freuen.


    Lieben Gruß,

    Rex

  • zu1) Wenn Turbolder oder auch die Abgasanlage im Motorraum undicht sein sollte, gelangen Abgase über die Lüftung in den Innenraum. Riecht man.

    2) Folgeschäden können entstehen, wie z.B. Partikelfilter setzt sich zu u.s.w. Größeres Proplem: PKW wird irgendwann in den Notlauf gehen. Motordrehzahl max. 2000 U/min. Extremfall weitergespinnt: Turbolader hat einen mechanischen defekt. Schaufelrad reibt am Gehäuse und produziert Metallspäne. Diese können in den Brennraum gelangen. Folgeschaden: Motor defekt


    Bei weiteren technischen Anfragen: VIN + P-Codes mit angeben.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|