Schleifgeräusch 308 III Alure Pack 180 PS Hybrid

  • Hallo aus dem hohen Norden,


    ich habe im Juli 2022 nach 6 Monaten Lieferzeit meinen Peugeot 308 Hybrid abholen dürfen.


    Letztens ist im mir aufgefallen, dass der 308 beim Gasgeben so ein Schleifgeräusch von sich gibt. Beispielsweise wenn ich im 8. Gang zwischen 80-100 fahre und sachte Gas gebe. (Nur wenn ich auf Benzin fahre) Schalte ich manuell runter, ist das Geräusch weg. 


    Die Peugeot Werkstatt kann nichts finden. Die tippen auf eines der ganzen Plastikteile, welches bei einer bestimmten Drehzahl vibriert.  ?(


    Kennt das zufällig noch jemand oder kann mir evtl. sagen was das sein könnte? 


    Freue mich über Antworten.


    Viele Grüße  :bye:

    Jessica



  • Moin, ich habe das selbe Problem.

    Tritt im 7. Gang bei ~ 63 km/h und im 8. Gang bei 80 - 90 km/h. Die Werkstatt konnte ebenfalls nicht feststellen und tippte auf eine niedrige Drehzahl. Die liegt bei den Geschwindigkeiten bei jeweils 1300 - 1500 Umdrehungen. In anderen Gängen habe ich die Geräusche jedoch nicht.


    Viele Grüße,

    Alexander

  • Um hier ein kurzes Update zu geben: Das Problem ist grundsätzlich bei Peugeot bekannt.

    Er muss zwei Tage in die Werkstatt. Da wird, nachdem das Geräusch aufgenommen wurde, ein Dämpfungsgewicht eingebaut.

    Laut Peugeot kann dadurch das Geräusch bleiben, besser werden oder gar ganz verschwinden.

  • Gibt es Updates diesbezüglich? Hat der Vorschlag von Peugeot geholfen? Meiner hat das gleiche Problem und ich würde damit auch gerne beim Händler vorstellig werden.

  • Der Werkstatttermin ist erst am 31.07.

    Danach gebe ich gerne noch eine Rückmeldung.

  • Und, hat es geklappt? Oder ist noch was zu hören?


    Meiner war letztens für das PHEV Update beim (un)freundlichen. Habe ihn auf das Schleifgeräusch aufmerksam gemacht, aber bei seiner Testfahrt will er natürlich nichts davon gehört haben. Werde daher wenn ich zur Inspektion da bin mal zusammen mit einem fahren, damit ich es selber zeigen kann.

  • Guten Morgen,


    vor Ort wurde doch kein weiteres Gewicht eingebaut, sondern eine komplett neue Antriebsachse in Frankreich bestellt.

    Die dürfte diese Woche kommen. Vermutlich sah die schon entsprechend aus, dass nun eine neue montiert wird.

  • Super... Wenn ich sowas höre freue ich mich, wie ernst mich mein Freundlicher bei der Angelegenheit nimmt... Dann werde ich wohl doch mal wieder vor der Inspektion dort vorstellig. Wenn sie es dann immer noch ignorieren wollen würde ich dir mal eine PN schicken.

  • Update meinerseits. Bei mir wurde nun genau das gleiche Problem festgestellt, nachdem ich das Geräusch bei einer weiteren Testfahrt vorgestellt habe. Zunächst werden sie es mit den Gewichten versuchen und wenn das nicht hilft werde ich ebenfalls eine neue Antriebswelle erhalten.

  • Weiß von euch jemand, ob es für das Problem eine ID / Referenznummer bei Peugeot / Stellantis gibt, auf die man die Werkstatt verweisen kann?


    Ich habe diese Woche ebenfalls einen Termin.

    Am lautesten ist das Geräusch im 8. Gang bei leichter Last zwischen 80 und 95 km/h. Drehzahlbereich ca. 1300-1700 U/Min. Manchmal auch im 7. Gang und darunter hörbar.


    Bedingung ist, dass der Verbrennungsmotor läuft. Falls die Werkstatt bei der Probefahrt das Geräusch nicht hört: Sicherstellen, dass der Verbrenner wirklich läuft. Häufig schaltet das Fahrzeug bei solchen Geschwindigkeiten auf den Elektromotor – dann ist das Geräusch allerdings nicht zu hören. In diesem Fall in den Sport-Modus wechseln, damit der Verbrenner läuft.


    Durch die starke Abhängigkeit von der Motorlast kann es auch helfen eine leichte Steigung zu fahren oder Zusatzverbraucher wie den e-save kurzzeitig zuzuschalten.

  • Ich bin mir sicher, dass es dafür eine Referenznummer gibt. Mein Händler hat nämlich eine Zeit lang in seinem System geschaut und dann das genaue Problem, samt Beschreibung wie es zustande kommt und wie man es beheben kann, gefunden.

  • Ich habe den Wagen wieder zurück. Bei der Abgabe habe ich zusammen mit einem Servicemitarbeiter eine Probefahrt gemacht, um das Geräusch "vorzuführen".


    Daraufhin wurde laut Händler eine Sichtprüfung gemacht, die Verschraubungen zur Antriebsachse geprüft und entsprechend dem Servicedokument von Peugeot das Ersatzteil bestellt und eingebaut.


    Ergebnis nach ein paar Fahrten: Das Geräusch ist nicht mehr zu hören :thumbup:

  • Hört sich gut an, Glückwunsch. Bei mir steht die Lieferung aus F zum Händler noch aus.

  • Update von mir: mit der neuen Antriebswelle ist das Geräusch bei mir nun auch weg.

  • Habe bei mir jetzt das exakt selbe Problem. Mahlgeräusche beim entspannten fahren im 8ten Gang.


    Dienstag wird das Auto bei der Werkstatt abgegeben.


    Baujahr 10/2022 EZ 12/22


    Hat jemand zu dem Problem ne Referent / TSB Nummer?

  • Hallo zusammen, im Rahmen der 1 Jahres-Wartung (am 28.09.) habe ich auf das gleiche Problem auch aufmerksam gemacht. Angeblich wurde das Geräusch mit einer Audiodatei abgeglichen oder eine Audiodatei des Geräuschs nach Peugeot gesendet. Das Ende vom Lied… „Das Geräusch ist bei Peugeot bekannt - Sie müssen damit leben.“

    So lief das bei mir.

  • Ich hatte heute ebenfalls meinen Termin. Geräusch wurde aufgenommen und Ausgleichsgewichte bestellt.


    Hoffentlich beheben die das Problem. Sollte das nicht gehen geht's halt mit dem nächsten Versuch weiter sonst rechtlich.


    Werde es nicht hinnehmen bei einem Auto für fast 60.000€


    TMP7MH


    Nicht abwimmeln lassen. Hierfür gibt es von Peugeot ein TSB, habs heute gesehen.


    Die Werkstatt hat einfach keinen Bock wenn die das behauptet, weil es ein Haufen Aufwand ist.

  • Hallo,


    ich fahre zwar keinen Peugeot, sondern einen Astra Hybrid, habe aber das selbe Problem.

    Der Opel/Peugeot-Händler findet aber darüber nichts in den beiden Systemen, somit keine Aktion oder Reparatur.


    Deshalb die dringende Bitte: Hätte jemand die zugehörige TSB für mich? Ohne diese geht da nichts weiter...


    Würde diese dann auch ins Astra-Forum reinschreiben, dort haben etliche dieses Problem.

  • Moin.

    Ich fahre den 308 SW hybrid 180. ich habe das Problem auch! Klingt wie ein rasseln der Steuerkette bei untertouriger Fahrt.

    Es vibriert auch das Pedal ordentlich. So ein nerviges Brummen und das stört sogar beim Musik hören.

    Werde das auch mal vorstellen und hören was Peugeot dazu zu sagen hat.