Motoröl-Meßstab, abgebrochene Meßspitze in der Ölwanne gefährlich ?

  • Guten Morgen,

    1. heute wollte ich meinen Ölstand kontrollieren und oh Schreck, die Kunststoffspitze mit Skala (ca. 2 cm) ist weg. Eine Bruchstelle ist sichtbar, also muß dieses abgebrochene Teil in der Ölwanne liegen.

    Muß ich mir Sorgen machen ?

    2. in der letzten Zeit häufen sich die Meldungen "Achtung Partikelfilter ...." Die Service Kontrolleuchte geht an und erlischt erst wieder nach erneutem Motorstart"

    Ich bin Kurzstreckenfahrer, kann dieses Problem damit zusammen hängen und wenn ja, kann ich was tun ohne gleich die Werkstatt in Anspruch nehmen zu müssen ?

    Danke schon mal für die Unterstützung !

    Grüße

  • heute wollte ich meinen Ölstand kontrollieren und oh Schreck, die Kunststoffspitze mit Skala (ca. 2 cm) ist weg. Eine Bruchstelle ist sichtbar, also muß dieses abgebrochene Teil in der Ölwanne liegen.

    Muß ich mir Sorgen machen ?

    Tja, schwierig eindeutig zu beantworten. Theoretisch musst du dir keine Sorgen machen. Entweder bleibt das Teil in der Ölwanne, weil es zu groß ist oder wird durch den Ölfilter abgefangen. Top wäre natürlich, wenn es beim nä. Ölwechsel entweder aus der Ölwanne abgelassen wird oder schon am/im Ölfilter hängt und beim Filterwechsel entfernt wird.

    in der letzten Zeit häufen sich die Meldungen "Achtung Partikelfilter ...." Die Service Kontrolleuchte geht an und erlischt erst wieder nach erneutem Motorstart"

    Ich bin Kurzstreckenfahrer, kann dieses Problem damit zusammen hängen und wenn ja, kann ich was tun ohne gleich die Werkstatt in Anspruch nehmen zu müssen ?

    Laufleistung?

    Kennst du die (komplette) Servicehistorie des Fahrzeugs?

    Bei PSA Dieseln dieser Zeit muss das Additiv für den Partikelfilter alle 80tkm (sehr frühe Modelle) oder alle 120tkm aufgefüllt werden.

    "Irgendwann" ist der Partikelfilter dann auch voll mit Asche. Diese entsteht bei der Regeneration und verbleibt dauerhaft im Partikelfilter.

    Der erste Schritt sollte sein genau festzustellen, um was für eine Meldung es sich handelt.


    PSA Diesel mit Partikelfilter kommen durch das Additiv sehr gut mit Kurzstrecken zurecht.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • hallo driver,

    ..da bin ich schon mal etwas beruhigt. Leider wurde der Ölwechsel erst bei der letzten Inspektion 12/21 durchgeführt, der nächste wäre lt. Checkbuch erst wieder Ende 2023.

    Das Fahrzeug hat jetzt die 80 tkm erreicht. Also Zeit um sich um das Additiv zu kümmern, danke für die Info. Kann der Partikelfilter zwischendurch ausdgetauscht werden oder ist das nur im Zusammenhang mit Ölwechsel möglich ?

    Die genaue Meldung bezüglich "Partikelfilter" habe ich jetzt nicht im Kopf, aber sie steht in Verbindung mit einer möglichen Partikelfilterverstopfung.

    Muß ich mir nochmal genau anschauen.

    Besten Dank nochmal für die Informationen

    und noch ein schönes Wochenende

    Grüße

  • Du hast es ja jetzt erst festgestellt. Es kann sein, dass die Spitze des Messstabs schon vor Monaten abgefallen ist.


    Um ehrlich zu sein würde ich den Ölwechsel wohl vorziehen und hätte wegen Alter des Wagens und den Kurzstrecken wohl auf den jährlichen Ölwechsel umgestellt.


    Wenn der Wagen dauerhaft auf Kurzstrecken bewegt wird, dann kann der Verbrauch etwas höher sein und so kann sich das Additiv schneller verbrauchen.


    Der Partikelfilter kann unabhängig vom Ölwechsel getauscht werden. Wenn der Partikelfilter zusehend mehr verstopft und dadurch die Regenerationsintervalle kürzer werden (und häufig auch der Kraftstoffeintrag im Motoröl höher wird), macht man häufig auch direkt einen Ölwechsel.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Ist der Austausch des Partikelfilters eine größere Angelegenheit ?

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von mic.41 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mic.41 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das war noch der Zwei Liter HDI mit dem 30k km oder zwei Jahres Intervall für die Inspektion.

    Hatte ich bei meinem 307 auch.

    Hat bis zum verkauf (110k km) keine Probleme gemacht bezüglich Partikelfilter oder ähnlichem.

    Bei ordentlicher Pflege und Fahrweise sind das Dauerläufer.

    Ich bin auch mehr Kurzstrecken gefahren (30 km täglich).

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...