Probefahrt Peugeot Expert

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute morgen mal zwanzig Minuten lang den neuen Peugeot Expert als Kastenwagen in der kurzen


    Version gefahren.


    War der ,,kleine" 1.6 er mit der 95 PS Maschine. Der Wagen fuhr sich schön und durchaus flott.


    Bin nur Überland gefahren trotzdem hat er eine durchaus gute Figur gemacht.


    Im Innenraum war ich dann auch sehr überrascht...


    Sehr ordentlich und Wertigkeit der Expert, wenn man bedenkt das es ein ,,Lieferwagen" ist.


    Auf jeden Fall wertiger von der Haptik als der doppelt so teure VW Amarok.


    Und den Schalthebel vom 208/308 . Passt aber gut in den Innenraum.


    Er hat auch einen sehr bulligen Auftritt , also kein Schmalhans.



    Wenn ich einen Transport bräuchte wäre er bestimmt in der engeren Auswahl.


    Bilder folgen noch wenn ich sie bearbeiten habe.


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

    • Offizieller Beitrag

    Hier die Bilder.


    Liebe Grüße Boris

  • Gibt's hier inzwischen neue Erkenntnisse?


    Der L1 ist was klein. Da bietet sich vielleicht der Partner an. Ich werde den Expert mal Probe fahren.

  • Von der Außenoptik kennen wir ihn ja jetzt. Ich habe mich mit dem inneren des Kühlschranks beschäftigt.


    Grundsätzlich ist er echt solide verarbeitet. Er macht einen sehr guten ersten Eindruck.


    Ich habe mich bewusst mehr mit dem Innenraum beschäftigt. Verbaut war eine Ruckfahrkamera, Toter Winkel Assi, Tablethalterung, der hochklappbare Sitz.
    In der Fahrgastzelle wird man von einem Haufen Hartplastik begrüßt. Es ist aber nicht scharfkantig und sehr Pflegeleicht. Es gibt gefühlt 1000 Ablagen. Das Radio erfüllt seinen Zweck und es lässt sich per Bluetooth mehr oder weniger gut mit dem Handy koppeln. Bei mir hat es mit dem BlackBerry Motion etwas gedauert. MirrorLink war auch an Bord, hab ich aber nicht getestet. Die Rückfahrkamera hat erstaunlicherweise schnell reagiert und den Wagen noch übersichtlicher gemacht.
    Die Klimaanlage war gut erreichbar zum einstellen und fühlte sich haptisch echt gut an. Der Himmel ist transportermäßig
    eingebaut.
    Auf der rechten Seite die Sitze sind sehr funktional und der mittlere bietet sogar ein Staufach für z.B. Wertsachen.



    Der Laderaum ist mit 2 Leuchten ausgestattet. Hier wurde wie im ganzen Fahrzeug auf LEDs verzichtet. Alles ist gut verkleidet und die Ösen lassen ein übliches verzurren zu. Die Türen klingen nicht blechern und das ist gut so.


    Insgesamt konnte mich der Wagen jedoch für meine Zwecke nicht überzeugen, da fehlt es ihm etwas an Höhe. Eine H2 Version wäre nicht verkehrt. Ich möchte meine Simson drin transportieren können und drin schlafen können. Eventuell ne Werkbank rein.


    Wer aber auf die Werkbank verzichtet und in der Stadt wohnt bekommt ein gutes Transport Fahrzeug das auch ins Parkhaus passt.


    Der 115 PS Diesel mit 1.6 Litern Hubraum beschleunigt das Fahrzeug souverän und absolut ausreichend. Der Verbrauch dürfte sich um die 7-8 Liter auf 100km einpendeln. Kann bestimmt auch unterboten werden.


    Das KFZ ist also auf jeden Fall kein schlechtes, aber wirkliche Qualität zeigt sich über die Jahre und dafür ist er einfach noch zu neu. Ich persönlich entscheide mich aufgrund der längeren Bauzeit und flexibleren Größe für den Jumper. Mit 110 PS kann man aber von einer Wanderdüne sprechen.

  • Moin,


    Ich kann ja mal mit richtiger Erfahrung unterstützen.
    Mein Expert, allerdings als Kombi, hat mittlerweile 23500km auf dem Tacho und ich bin noch immer begeistert.


    Meiner hat den 2.0 Diesel mit 150ps, Verbrauch liegt laut spritmonitor.de bei 7,15l, damit kann ich sehr gut leben.
    Klar ist vieles Kunststoff aber dieses ist sehr robust.
    Die Sitze sind überraschend bequem, auch auf längeren Touren.


    Klar ist größer oftmals praktisch, aber gerade bei meinem mit der Länge 3 geht wirklich schon viel rein.


    Gruß benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

    Einmal editiert, zuletzt von CamperExpert ()