Steuerzahnriemenwechsel

  • Hallo und guten Tag an alle Forumsmitglieder,

    leider hatte ich mich dazu entschlossen bei meinem Womo Bauj.89 die Steuerzahnriemen in Eigenregie zu wechseln.Nach dem Setzen entsprechender Markierungen und dem Entfernen der alten Riemen,stellte sich heraus das die neuen Riemen so eng sind,daß sie nur sehr schwer bis gar nicht aufzulegen sind.Letzteres gilt für den kleinen Riemen der Einspritzpumpe.Selbst der Versuch den Alten wieder aufzulegen scheiderte.Die Riemen sind so knapp geschneidert,daß sich ein Spannelement fast erübrigt.Ich bin nun auf der Suche nach einem Kenner der Materie,der mich zu dem Thema beraten kann,da das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden und ich keine Werkstatt aufsuchen kann.Die Frage also wäre.wer hat das gleiche Proplem gehabt und gelöst,kennt eine Werkstatt oder Mechaniker die Beratung anbieten,oder eventl.einen mobilen Mechaniker(nach Feierabend)vorbeischicken können(Standort ist 84032 Altdorf bei Landshut)Interessant wäre auch die Herangehensweise im Rep.Buch.Ich persöhlich sehe eigentlich nur noch die Lösung der Stirnräder als Möglichkeit,den Riemen aufzulegen.Da ich aber Angst vor einer Verstellung der Steuerzeiten habe,habe da noch nicht rumgespielt.In der Hoffnung auf einen hilfreichen Beitrag verbleibe ich für Heute und bedanke mich fürs Lesen.


    Michael ;(

  • Hallo Michael,


    ich hoffe, Du hast zwischenzeitlich noch nicht aufgegeben?

    Das Auflegen ist ein Geduldsspiel, es geht aber.

    Ich habe zuerst am Pumpenrad rundum mit möglichst wenig Auflage aufgelegt, dann am darunterliegenden mit Ruhe und Gerzerre auch irgendwann einen Millimeter.

    Wenn Du den Riemen soweit drauf hast, hast Du schon gewonnen :) ab da möglichst gleichmäßig immer oben und unten ein bissel nachschieben.

    Die Spannrolle ist dann nochmal eine Herausforderung. Für mich wars' gut, ein grosses Laken unterzulegen, damit finden sich die flüchtenden Teile leicht wieder ;)


    VG, Andreas

  • Früher gaben wir den Zahnriemen in heißem Wasser dehnbarer/ geschmeidiger gemacht, bei der montage am PKW.

    Vielleicht hilft es ja.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de