Ausstattung bestellt vs. bekommen

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, was auf Grund der aktuellen Lage nicht geliefert werden kann bzw. bei eurem gelieferten Auto dann am Ende nicht enthalten war. Häufig hört man in diesem Kontext ja von dem 3d-Cockpit.


    Lg

  • Hallo,


    Meiner wird am Donnerstag abgeholt Volle Ausstattung aber ohne AHK. Alles drin was ich bestellt hatte. Also nicht verrückt machen lassen.

    :windy::P Peugeot 308 III GT Pack Hybrid 225 e-eat8 Perla Nera Vollausstattung:P :windy:

  • Moin,

    Was ich interessant finde.

    Zum Zeitpunkt, an dem ich bestellt habe war in der Allure Version die Ambientebeleuchtung noch dabei.

    Wenn man sich jetzt den Allure konfoguriert ist die Ambientebeleuchtung nichtmehr angegeben.

    Bin mal gespannt ob die bei mir dann dabei ist oder nicht

  • Sollte dabei sein. Ist in deiner Zeitpunkt so Konfiguriert. Normalerweise werden die Auto’s nicht in einer Ausführung gefertigt, aber als eine Liste von zu montieren Items.

    308 SW GT Pack Business Hybrid 180 (Niederländisch, full options) :)

  • Ja stimmt, bekomme ich ja auch. Deshalb ja meine Idee in einer anderen Rubrik hier im Forum, dass der Händler mir die Ausstattungsliste bei Übergabe schriftlich auf Vollständigkeit bestätigt. Denn ich habe nicht die Zeit alles zu kontrollieren und so Sachen wie Verkehrsschilderkennung lassen sich eh erst im Verkehr prüfen. Bekomme ich meine Unterschrift nicht wird´s ein langer Tag für den Händler, dann werde ich eben prüfen was ich bekomme und der Händler wartet erstmal auf seine Kohle.

  • Ja stimmt, bekomme ich ja auch. Deshalb ja meine Idee in einer anderen Rubrik hier im Forum, dass der Händler mir die Ausstattungsliste bei Übergabe schriftlich auf Vollständigkeit bestätigt. Denn ich habe nicht die Zeit alles zu kontrollieren und so Sachen wie Verkehrsschilderkennung lassen sich eh erst im Verkehr prüfen. Bekomme ich meine Unterschrift nicht wird´s ein langer Tag für den Händler, dann werde ich eben prüfen was ich bekomme und der Händler wartet erstmal auf seine Kohle.

    Gute Idee :)

  • GreenLantern : Bist der erste der meine Meinung teilt. In der anderen Rubrik wurde die Idee nicht so erfolgsversprechend angesehen. Aber ich sehe das eben so : Ob du irgendwo etwas online bestellst oder ob du einen Handwerker zu Hause hast, das Geld sitzt nicht locker. Und da kontrollierst du doch auch, ob alles nach Bestellung bzw. Vereinbarung erledigt wurde. Im Gegensatz dazu wird der Händler doch auch eine Unterschrift von mir wollen, so bald ich den Wagen übernehme. Jeder will sich doch nur absichern.

  • @308SWGT, sehe ich auch so. Schaden kann es nicht und wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat, sollte das ja kein Problem sein.

  • Naja ich denke die "Zurückhaltung" liegt vermutlich auch daran, dass einem als Kunde nen Haufen rechtlicher Sicherheiten (Stichwort Nacherfüllung, Minderung, Rücktritt und Schadenersatz) zur Seite stehen wenn da was von den bestellen Ausstattungsmerkmalen fehlt.
    Auch sichern sich ja die Hersteller mit ihren Klauseln "Ausstattungsmerkmale xyz können sich ändern" ab.

    Peugeot 308 III GT Pack | HYBRID 225 e-EAT8 in Vertigo-Blau (inkl. AHK)

    Bestellt: 09.02.2022 - Lieferzeit laut Händler bei Bestellung: 5 Monate - Lieferung: 05.12.2022 - Anmeldung und Übergabe: 15.12.2022


    Peugeot 3008 1.2 Liter | 130 PS Automatik

    Bestellt: 05.02.2020 - Lieferzeit 22 Wochen - Produktion KW 25 - Lieferung: 24.06.2020 - Anmeldung: 03.07.2020 - Übergabe: 06.07.2020

  • Somberland : Schon klar, aber setz das erstmal durch sobald das Auto bezahlt ist und das alte Auto in Zahlung genommen wurde. Deshalb will ich Vorsicht walten lassen.


    Ich schreibe es jetzt nochmal, ein Auszug aus den Neuwagen-Verkaufsbedingungen : Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind.


    Ganz krass gedeutet lese ich das so, dass Peugeot mir durchaus einen 308er vorsetzen kann, der ein komplett anderes Aussehen hat und der Händler entscheidet, ob das zumutbar für mich ist oder nicht. Natürlich übertrage ich diesen Passus auch nur auf die jeweilige Ausstattung, über deren Vorhandensein und Zumutbarkeit oder nicht der Händler meines Erachtens zu einer Entscheidung nicht befugt ist.

    Das wäre wie wenn ich online irgendetwas bestelle was im originalen Karton verschickt wird. Und der Händler klebt den Karton voll mit Paketlabels (alles schon erlebt). Da steht es dem Händler ebenso nicht zu darüber zu entscheiden was ich mit dem Karton mache oder nicht. Der Außenkarton gehört in dem Fall genauso zu der Ware wie der Inhalt.

    Klar wird das bei Peugeot so krass nicht passieren, aber die Absicherung hätten sie. Und die Stichworte, die du aufzählst, würden mich ja zur Not für alles entschädigen inkl. Wertverlust des alten Fahrzeuges, erneute Wartezeit auf neue Fahrzeugbestellung und und und. Das glaube ich leider so nicht. Der kleine Mann war schon immer am kürzeren Hebel.