Addblu qualmt

  • Hi Leute ,

    Ich hoffe ihr könnt helfen.

    Letztens war ich auf der Autobahn und habe plötzlich weißen Qualm von meinen 308 festgestellt. Ich bin dann zügig von der Bahn runter und habe den Wagen abgestellt, beim Aussteigen habe ich dann den Typischen Ammoniak Duft wahrgenommen. Unterm Auto also direkt unter dem Fahrersitz (Partikelfilter etc) tropfte es addblu und aus dem Auspuff ebenso. ADAC angerufen und Fehlerspeicher ausgelesen. Darin stehen die Meldung ,,Fehler Abgasreinigung, additiv Druck zu niedrig,, additiv stand zu niedrig,, nox Sensor. Der vom ADAC vermutete das eventuell die Einspritzdüse einen weg und deshalb zuviel addblu gespritzt wird. Fahrzeug ist aktuell in eine frei Werkstatt abgeschleppt. Es wird mir aber kein Fehler angezeigt sondern nur halt starke Qualm Bildung.


    Peugeot 308sw 2 Blu hdi 2.0l 150ps.

    Ich danke schon Mal für eure Hilfe.

  • ADAC konnte Fehler auslesen, richtig !? Dann bekommt man als Kunde einen Ausdruck mit P-Code mit.

    Den solltest Du der Werkstatt oder hier im Forum mitteilen. Alles andere ist Rätzelraten und Vermutung. Laut Beschreibung tippe ich auf Add Blue Tank, Einspritzventil für AdBlue oder NOX Sensor.

    Freie Werkstatt ohne Erfahrungswerte PSA Fahrzeuge = schlechte Karten für den Kunden.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Emma65 ()

  • Also ich habe vor kurzen mittels einem Kratstoffzusstz den Rußfilter gereinigt. Da habe ich auch eine weiße Wolke hinter mir hergezogen, was durch das Verbrennen des Ruß zu Asche verursacht wurde. Ist es nicht möglich das da einer normaler Reinigungszyklus gefahren wurde und dein Rußfilter stark zugesetzt war? Wird sieht dein Fahrprofil aus? Viel Kurzstrecke? Da kann die Reinigung nie vollständig durchgeführt werden. Warst du beim Auftreten mal lönger auf der Bahn, Natürlich immer möglich das Nix Sensoe falsche Werte liefert, aber eigentlich sollte das im Fehlerspeicher abgelegt sein. Starker NH3 Geruch, deutet auf jeden Fall auf Überdosierung von Adblue hin. Auch Düse im Partikelfilter könnte defekt sein. Bzgl. Sensorfehler oft nicht Sensor defekt, sonder Kontaktprobleme (Masse).

  • Sind folgende Codes ::

    P15b3 Additivversorgung

    P20f6 Abgasnachbehandlung system

    P2a00 nox-sensor

    P16ea nox Nachbehandlung system

    P2204 nox- Sensor

    🤷🤷🤷🤷🤷🤷🤷🤷🤷🤷🤷🤷