Kaltstart mit unrundem Lauf

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Tage meinen neuen Gebrauchten 3008 THP 165 S&S bekommen.

    Mir ist jetzt die letzten drei Tage aufgefallen, dass sich der Motor nach Kaltstart im Leerlauf etwas rüttelt und schüttelt. Es wird dann nach kurzer Zeit von ca. 15-20 Sekunden wieder gut. Drehzahl liegt am Anfang bei 1100-1200 U/min.

    Ist das ein normales Verhalten?

    Kilometerleistung: 39.500


    Viele Grüße

    Thomas

  • Die Antwort ist wohl eher nicht.


    Hast du Unterlagen zur Wartung des Fahrzeugs und kannst nachprüfen, welches Motoröl verwendet wurde?

    Es kann eine kurze Zeit dauern, bis der Öldruck am Kettenspanner richtig ist. Allerdings sollte das Motoröl bei den aktuellen Temperaturen "dünn" genug sein.


    Es kann auch ein defekter Kettenspanner sein.

    Die Werkstatt (Peugeot) kann das nachprüfen.


    Privatkauf, Gebrauchtwagenhändler oder Peugeot Verkäufer?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hallo,

    danke Dir für die Rückmeldung.

    Das Fahrzeug habe ich bei Peugeot Mainz erworben. Der Vorbesitzer hatte es auch dort her und über die 4 Jahre alle vorgeschriebenen Services dort machen lassen. Vor meiner Abholung wurde eine Wartung mit 100-Punkte-Check gemacht. Ich habe 12 Monate Gebrauchtwagengarantie drauf.


    Ich jetzt hier im Forum einen Beitrag gefunden, welcher in die Richtung geht. Scheint bei dem 165 PS Motor nicht ungewöhnlich zu sein:

    Allgemeine Fragen


    Mal schauen, ob hier noch jemand etwas dazu schreibt.


    Ich werde das auf jeden Fall die Tage mal per Email beim Verkäufer reklamieren, damit es dokumentiert ist.


    Gruß

    Thomas

  • habe ich leider auch.

    Auch 165 PS Modell wie du es hast.


    Mir ist vor einiger Zeit bewusst aufgefallen, in den ersten 2 Jahren aber ehrlich gesagt nicht.

    Entweder war das da auch schon immer vorhanden oder es ist erst neu dazugekommen.


    Lt. Händler nichts feststellbar.

    Hab das Auto selbst als Neuwagen gekauft.


    Gruß Michael

    3008 1.6 THP 165 EAT6 Allure
    Perlmutt Weiß/Black Diamond Dach / GT Line / Easy Paket
    3D-Navigationssystem NAC / Focal Soundsystem / ACC Tempomat / Panorama-Dach


    Alarmanlage / Heckklappe inkl. Keyless/ Ergonomische Komfortsitze mit AGR (Teilledersitze)


    bestellt: 28.03.2018 -> Lieferzeit 27-29 Wochen (September)
    Info im Juli: neuer Liefertermin KW31 -> abgeholt: 31.08.2018

  • Hallo zusammen,


    jetzt muss ich mich mal mit dem Werkstattergebnis melden, nachdem sich das alles lange verzögert hat wegen Quarantäne und Krankheit meinerseits,

    dann 3 Wochen Urlaub des Autohausverkäufers und anschließender Terminfindung. Termine sind seit Corona ja ein interessantes Thema geworden.


    Schriftliche Stellungnahme der Werkstatt nach einem Tag Werkstattaufenthalt:


    Fehlerbild: "Vibration des Motors im Kaltstart nach dem Anlassen."

    Hinweis: "Dem Motor wird vom Motorsteuergerät im kalten Zustand bis zu 30 Sekunden die Drehzahl angehoben und zusätzlich mehr Treibstoff zugeführt,

    damit der Katalysator schneller auf Temperatur kommt, um den Schadstoffausstoß im gesetzlichen Rahmen zu halten. Dadurch kann der Motorlauf leicht

    unrund sein."


    Zu dieser Aussage können hier ja mal die Cracks etwas dazu sagen.


    Im Rahmen des Werkstattaufenthaltes wurde dann noch ein Softwareupdate gemacht.


    Als kleine Entschädigung habe ich einen 10 cm langen Kratzer in die Tür gemacht bekommen. :cursing:


    Viele Grüße

    Thomas

  • Habe leider keine Erfahrung mit dem 165 TP Motor. Der Begründung bzgl. Ursache des "Schüttelns/ Rüttelns" mit der Drehzahlerhöhung beim Kaltstart kann ich wenig abgewinnen. Bei einer Drehzahlerhöhung sollte der Motor eigentlich mit weniger Vibrationen (meine persönliche Erfahrung) laufen. Vibrationen treten eher auf wenn die Leerlaufdrehzahl/ -Regler (zu) niedrig ist. Vermute, dass dies bei diesem Motor normales Verhalten ist. Mich würde das Thema persönlich auch nicht stören solange auf ~ 20s beschränkt. Kann auch sein, dass es bereits hilft den Motor einmal auf der AB freizufahren. Die erhöhte Leerlaufdrehzahl ist beim Kaltstart normal und gewollt. Die Vibrationen (Schütteln/ Rütteln) weniger.


    l. G.

    Karl