Meldung "Beifahrertür offen" bei der Fahrt

  • Hey Leute! Seit letztem Montag (11.07) bin ich stolzer Besitzer eine 308 III GT Pack Hybrid.

    Soweit alles toll, fährt sich wunderbar und ich bin bis auf ein paar Kleinigkeiten (insb. die Verbindung der MyPeugeot-App zum Auto klappt nicht) total zufrieden.


    Allerdings tauchte so ab dem 3. oder 4. Tag während der Fahrt die Meldung mit Piepsen im Display auf, dass die Beifahrertür offen sei.

    Das passiert nicht bei jeder Fahrt, sondern eher zufällig. Teilweise erst nach einigen Minuten, teilweise schon beim Losfahren. Egal ob mit oder ohne Beifahrer.

    Mal fast über die ganze Fahrt, mal nur ein paar Minuten oder Sekunden.


    Bei der Fahrt oder beim Anhalten die Tür feste zuziehen bringt leider keine Abhilfe.

    Habe nächste Woche einen Termin zum Nachschauen in der Händlerwerkstatt. Scheint auch kein bekanntes Problem zu sein, da der Werkstattmeister nichts darüber gefunden hat.


    Ich weiß, es sind erst wenige hier mit ausgeliefertem Fahrzeug, aber vielleicht gibt es ja jemanden mit dem gleichen oder einem ähnlichen Problem?

  • Hi, ich habe ebenfalls einen frischen 308 III GT Pack Hybrid, bei mir ist dieses Verhalten bisher nicht aufgetreten, ich behalte dies jedoch mal im Auge. Berichte bitte, wenn der Händler hier eine Lösung findet.

    Allerdings habe ich seit der Lieferung (vor 4 Wochen) ebenfalls das Problem, dass der Dienst E-Remote-Control nicht funktioniert, also auch die Verbindung mit der App.

    Das Thema liegt beim Service, kommt aber keinen Schritt weiter.

  • Sollte eigentlich rein schauen diese Woche, der Werkstattleiter hat da zwar Urlaub, aber es ging erstmal nur ums Fehler auslesen.

    Da es natürlich nur dann Sinn macht, wenn der Fehler auch auftritt und da er das seit einigen Tagen nicht mehr getan hat, habe ich den Termin abgesagt.


    Davon abgesehen frage ich mich, wie man

    1. einen Fehler auslesen will, der keiner ist (die Meldung "offene Tür" ist ja nun mal kein Fehler) und

    2. das während der Fahrt tun will


    Wäre also wohl in jedem Fall verschwendete Zeit gewesen.

    Aber wie gesagt, der Fehler ist nun seit ein paar Tagen nicht mehr aufgetreten und ich hoffe es bleibt auch so!

    Meine Vermutung ist, dass dieser mit dem sehr warmen Wetter der letzten Wochen zusammen hängt.

    Sollte aber ja trotzdem nicht auftreten.

  • Moin,


    das kann sehr gut die Sensorkalibrierung sein.

    Bei mir gab es ähnliche Warnungen, die wurden aber in der Werkstatt durch Kalibrierung behoben und kamen dann auch nie wieder.