Peugeot 508 RHX Hybrid4 BJ 12 hybridumschaltung fehlerhaft

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Peugeot kann ich nicht das Fahrzeug durch den Schaltungsrad auf komplett Hbyrid umstellen.

    Es springt ständig auf Auto zurück und die Fehlermeldung auf Display kurzgefasst hybrid nicht verfügbar.


    Welches Bauteil ist hier defekt und muss ausgetauscht werden.


    Hybdrid akku habe ich auslesen lassen und die liegt bei 87 Prozent.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Wie sieht es mit der 12V-Batterie aus? (Wie alt?)

    Vielleicht will der mit dem Motor diese Batterie laden.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Wie sieht es mit der 12V-Batterie aus? (Wie alt?)

    Vielleicht will der mit dem Motor diese Batterie laden.

    Die Batterie wurde auf Verdacht neu gewechselt. aber leider war nicht dies der Grund.

  • Mir kommt Dein Beschrieb bekannt vor. Vor einigen Jahren habe ich wohl hier schon mal in ähnlicher Weise gelesen.

    Suche doch Mal im Forum nach RXH.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Hallo,

    wenn die Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker ausfällt , geht er auch nicht mehr in den E-modus , sondern fährt dann dauerhaft mit Verbrenner, damit die Bremse nicht versagt.

    Ich hatte das mal bei meinem DS5 Hybrid4 Bj2012. Das sollte aber im Fehlerspeicher hinterlegt sein. Hast Du den Schon mal bei Peugeot auslesen lassen?

    Wobei bei mir damals , soweit ich mich erinnern kann , kein Fehler im Display angezeigt wurde.

    Bei Citroen diagnostizierte man dann aber benannten Schaden und ersetzte die Vakuumpumpe.


    Beste Grüße

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Danke für dein Tip, ist es aber dann normal, dass es beim Fahren teilweise funktioniert im Auto Modus ?


    Ich habe noch mal auf Display geschaut und da kommt die Meldung Elektromotor momentan nicht verfügar

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeot1907 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Peugeot1907 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eine neue Batterie ist leider keine Garantie dafür das es nicht doch daran liegt. Manche Hersteller kratzen inzwischen an einer 10% Ausfallrate.

    Lass lieber.die "neue" nochmals mit einem "echten" Batterietester durchmessen.

  • Nein, dann fährt er auch im Auto modus nur mit Verbrenner .

    Wenn er bei dir im Auto Modus teilweise elektrisch fährt , dann kann es wohl nicht eine schadhafte Vakuum Pumpe sein.

    E-modus verweigert er bei filterreinigung, Akku leer oder Akku überhitzt oder Motor kalt im Winter.

    Was bei meinem RXH übrigens gelegentlich passiert, dass er nach dem Start partout nicht in den E-modus will , auch wenn der Akku knallvoll ist und Motor warm. Dann mach ich einmal Motor aus, dann Neustart und plötzlich fährt er sofort elektrisch.

    Wohl eine Software-Macke , mit der ich leben kann.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Was meinst du mit Filterreinigung bzw welchen Filter ?

  • Partikelfilter, aber das wird im zentraldisplay zusätzlich angezeigt.


    Wenn man mit dem Drehrad auf der Mittelkonsole in den ZEV Modus wechseln will, geht das immer nur wenn alle Parameter passen.

    Am besten fährt man immer im Auto Modus , mit sanften Gas Fuss kann man dann eigentlich recht oft in den ZEV Modus wechseln.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Vielen Dank für die Unterstützung. Am Freitag fahre ich in die Türkei mit dem Peugeot und werde es dort auslesen lassen.

    Kosten sind dort nur 20 Euro :).

    Werde ggf auch Firmwareupdate machen lassen.

  • Wie lange fährst Du den Schlitten eigentlich schon?

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Nur so , weil es , meiner Meinung nach ein bisschen Zeit braucht um sich auf den Hybrid einzulassen.

    Geht er eigentlich im Auto Modus schön regelmäßig in den E Betrieb?

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • In letzter Zeit sehr gut, nachdem ich eine kleine Motorwäsche durchgeführt habe.

    Vielt. lag es auch an dem Dreck :D.


    Aber ich habe gelernt, dass man echt sehr langsam anfahren muss damit es im E-Modus bleibt.

  • Naja, dann sollte ja alles in Ordnung sein.

    Wie gesagt, wenn man per Drehrad den ZEV Modus anwählt, verweigert er das relativ oft.

    Beim Anfahren mit wenig Gas fährt er elektrisch, bei 10 bis 15 km/h kräftiger Gas geben, dann fährt er mit Verbrenner und bei einer innerstädtischen zielgeschwindigkeit 40-60 km/h das Gaspedal leicht lupfen , dann fährt er wieder elektrisch.

    Dazu gibt es auf YouTube schöne lehrfilne von Peugeot und Citroen/DS .

    So schaffe ich innerstädtisch bis zu 80 % im Hybridmodus.

    Mein 2016 er Model kann allerdings bis 85 km/h elektrisch fahren.

    Diese Hybrid Software wurde ab Ende 2013/Anfang 2014 verbaut.

    Man kann diese Software auch auf die früheren Modelle aufspielen, habe ich damals bei meinem 2012 er DS5 machen lassen.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Gerne doch :) .

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Super eure Beiträge waren sehr hilfreich. Ich habe ein ähnliches problem mit meinen 508 I Hybrid. Der schaltet auch nicht im E modus seit geraumer Zeit. War in der Werkstatt und es wird noch nach den Fehler gesucht. Es wird vermutet die Zuleitungen zur Vakuumpumpe oder Relais.