508 Polieren oder Smart Repair

  • Guten Tag liebe Peugeot Gemeinde!


    Ich habe seit einiger Zeit meinen Peugeot 508 als Limousine in Ultimate Red. Jetzt habe ich leider eine Kratzer im Lack an 2 stellen. Hinten am Seitenflügel sehr großflächig aber kleine Kratzer und hinten an der Ladekante auch eher kleinere weiße Kratzer. Smart repair würde mich ca.50-100€ kosten für die Stellen. Wenn ich den Wagen aber komplett polieren würde ca. 600€. Hat jemand Erfahrung damit? Denn ich habe Angst das man Unstimmigkeiten im Lack erkennt wenn man nur die Kratzer mit Smart repair entfernen lässt.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das Rot ist nicht so einfach. Ich würde wenn die Kratzer nicht so tief sind zum polieren tendieren.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Kommt halt drauf an, ob man das noch polieren kann, also ob die Kratzer nur in der obersten Lackschicht sind, oder ob sie schon so tief sind, dass sie sich nicht mehr wegpolieren lassen. Sowas kann dir aber ein Fahrzeugaufbereiter sagen. Wenn man das polieren kann, würde ich immer dazu raten. Das sollte aber auch noch etwas günstiger gehen. Ich habe letztes Jahr für eine Politur und Versiegelung meines Neuwagens 180 Euro bezahlt. Klar wird das teurer, wenn Kratzer zu entfernen sind, weil das logischerweise mehr Arbeit ist. Aber 600 Euro finde ich echt happig.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Alles klar danke schön schonmal. Also ich habe von einer empfohlenen Werkstatt auf der Website geschaut und da stand halt 600€ ich fahr da mal rum wenn ich Zeit habe. Die Kratzer sollten sich wegpolieren lassen meinte der von smart repair. Aber er macht sowas nicht mehr, weil er dafür keine Zeit mehr hat. Selber Polieren wäre das auch noch eine Option oder kann man bei der Farbe es noch schlimmer machen wenn man als Amateur sich daran wagt?


    Lg

    • Hilfreichste Antwort

    Das kannst du auch selbst machen, wenn du etwas Geschick hast. Ich würde dir da einen Handpuck empfehlen mit Polierpads aus Schaumstoff und Polituren in verschiedenen Abstufungen von grob bis fein, die für Handpolitur geeignet sind. Mit Maschine würde ich da ohne Erfahrung nicht ran gehen, vor allem weil das Ultimate Red von Peugeot sehr weich sein soll. Nicht, dass du irgendwo durchschleifst und dann hast du mehr verloren als gewonnen. Wenn du das ganze Auto polieren willst, musst du davor den Lack reinigen (dafür gibt es extra Reinigungsknete mit Gleitmittel) und danach mit Wachs versiegeln, weil der Lack nach dem Polieren zwar absolut sauber, aber auch komplett ungeschützt gegen Umwelteinflüsse ist. Mach dich vorher über YouTube schlau, wie man Polituren richtig verarbeitet. Gibt mittlerweile viele Kanäle (z.B. die Autolackaffen), die sowas zeigen. Nimm dir Zeit und stelle dich nach ausgedehnten Poliersessionen auf Muskelkater ein. ^^ Ich habe 2019 meinen damaligen A4 komplett aufbereitet von Hand (innen und außen), hat knapp 4 Tage gedauert. Genutzt habe ich die Reinigungsknete von Petzoldt's mit Gleitmittel und die Produkte von Meguiar's Ultimate ("Compound" (Restaurierungspolitur), "Polish" (Glanzpolitur) und "Liquid Wax"). Sowas musst du aber auch wirklich wollen und Bock drauf haben, weil sonst wird's zur Quälerei. ^^ Aber danach bist du stolz wie Bolle und würdest am liebsten eine Käseglocke über dein Auto stülpen. ;)


    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Wow vielen Dank für die ganzen Tipps. Allerdings habe ich jetzt auch ganz schön Respekt vor der Arbeit bekommen und mir das dann doch zu leicht vorgestellt. Aber vielen lieben Dank für deine ausführliche Erfahrung. ;)

  • Na ja polieren ist halt schon ein bisschen eine Wissenschaft für sich. Es gibt eigentlich keine Politur, die für jeden Lack funktioniert und es gibt für jeden Einsatzzweck eine eigene Politur. Daher ist es wichtig, dass man sich da vorher etwas schlau macht. Aber es gibt ja glücklicherweise das Internetz... ^^ Man versteht dann im Endeffekt auch, warum so eine Fahrzeugaufbereitung beim Profi - je nach Grad der Lackbeschädigungen - eben nicht immer ganz billig ist.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Morgoth

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Also ich habe mich jetzt doch für die smart repair Variante entschieden, weil ich Momentan meinen Geldbeutel schonen möchte. Hat mich 60€ gekostet bei nem Profi und der hat fast alles rausbekommen. Ein paar wenige sind noch drin aber die sieht man nur wenn das Auto super sauber ist und das Licht dementsprechend steht und man ganz nah ran geht. Also kein Problem für mich. Trotzdem vielen Dank für die Tipps und Vorschläge!