Füllmenge Motoröl Blue hdi 180 (133 kw)

  • Es ist interessant, dass der leistungsstärkere Motor weniger Öl benötigt. Von den geometrischen Dimensionen ist der 2.0 Motor anscheinend identisch 🤔

  • Fred3008

    Danke für deine Bemühungen.

    Ja ..auf den älteren Bedienungsanleitungen waren die Öl Füllmengen noch angegeben.Auf den

    neuen Anleitungen steht davon nichts mehr.

    Dein 3008GT war Bj. Ende 2017.

    Mein erster 5008GT war Bj.2018 Sept.

    Also beide Vor Facelift Modelle.

    Beide Fahrzeuge haben den 2.0 Blue Hdi 180 Ps / 133 kw. Welcher nach PSA Bedienanl. 5.10 Liter Motoröl fasst.( Einschl.Ölfilterwechsel)

    Soviel wurden mir auch beim 1.und 2.Service berechnet.....


    Mein jetziges Fahrzeug 5008GT ist Bj. Mai 2021 also das 5008GT FACELIFT,mit dem selben 2.0 Blue Hdi 180 Ps / 133 kw. Motor.

    Und dieser Motor soll laut Aussage vom Händler jetzt 6.10 Liter Motoröl fassen ( einschl Ölfilter Wechsel.

    Ist es tatsächlich möglich,daß in den neueren 2.0 Hdi 180 Ps Motoren technische Änderungen vorgenommen wurden,welche den Ölbedarf um einen Liter erhöhten ?


    Es wäre schön, wenn sich noch einige 3008/ 5008 Facelift Besitzer mit dem 2.0 Blue hdi 180 Ps melden würden um zu berichten, wieviel Liter Motoröl beim Ölwechsel( inc.Ölfilter) eingefüllt oder verrechnet wurde.

    LG.. :windy:


    beanti hat den HDI 180 und hat wohl auch 6,xx l Motoröl bekommen.

    Das dürfte laut PSA Bedienanleitung auch nicht stimmen,denn da steht für den 2.0 Hdi 180 PS " Füllmenge Motoröl mit Ölfilter 5.10 Ltr."

    Bei seinem Fahrzeug handelt es sich auch um ein Vorfacelift Modell.

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Stöckner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stöckner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mir wurden beim großen Service 5,5l berechnet, leider war der allwissende Techniker bei Abholung nicht mehr da.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Mir wurden beim großen Service 5,5l berechnet, leider war der allwissende Techniker bei Abholung nicht mehr da.

    Danke..5,5 Liter wieder eine neue Füllmenge ?

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol: