Lautsprecher fallen zeitweise aus

  • Hallo zusammen,


    wir haben bei unserem RCZ HDI 2.0 das Problem, das die Lautsprecher ab und zu ausfallen. Manchmal ist nur die rechte Seite zu hören, manchmal nur linke. Es kommt auch schon mal vor, das alle Lautsprecher verstummt sind. Bisweilen ist die Drehzahl des Motors wie ein sirren über die Lautsprecher zu hören. Vielleicht ein Wackelkontakt in irgendeinem Bauteil? Eventuell hat jemand bereits ein vergleichbares Problem gehabt und kann uns hier mit dem ein oder anderen Hinweis weiterhelfen.


    Viele Grüße

    l7uj8i

    - Peugeot RCZ 2.0 HDi, 163 PS

    - Citroen SpaceTourer, 2.0 HDi, 180 PS

    • Offizieller Beitrag

    Ist ein Verstärker verbaut? Klingt irgendwie danach, als wenn dieser die Grätsche macht.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Ich denke mal das ein Verstärker verbaut ist. Ist das WIPCom 3d. Gibt es eine besondere Stelle wo dieser verbaut sein könnte, außer in dem großen, herausziehbaren oberen Teil?

    - Peugeot RCZ 2.0 HDi, 163 PS

    - Citroen SpaceTourer, 2.0 HDi, 180 PS

  • Kenne das von früher. Ursache war i.d.R. Probleme mit der Masse. Verstärker könnte auch im Kofferraum sein. Dort eher mal feucht und eventuell Kontakt korodiert. Im Prinzip kommt auch ein Mehrfachstecker am Radioausgang im Armaturenbrett in Betracht. Dort oft sehr staubig, was auch gleiche Ursache hinausläuft.

    Prüf mal in Erfahrung zu bringen, ob du da drann kommst und mal etwas mit Kontaktspray nachhelfen kannst.

  • Super! Viele Tipps. Werde ich nach dem Urlaub ausprobieren.

    - Peugeot RCZ 2.0 HDi, 163 PS

    - Citroen SpaceTourer, 2.0 HDi, 180 PS

  • Hallo zusammen,


    ich habe nunmehr den Verstärker hinten rechts hinter der kleinen Abdeckung gefunden. An dem Verstärker sind drei elektrische Anschlüsse vorhanden, die mittels einer Hebelmechanik vom Verstärker gelöst werden können. Es ist zwar fummelig, aber mit ein wenig Geduld bekommt man alle drei Stecker gelöst und wieder befestigt. Ich habe die Stecker mit Kontaktspray behandelt und bisher keine weiteren Aussetzer feststellen können. Insofern vielen an Frank Special für den Tipp.

    - Peugeot RCZ 2.0 HDi, 163 PS

    - Citroen SpaceTourer, 2.0 HDi, 180 PS

  • Hallo an alle,


    Ich probiere das ganze ebenfalls mal aus.

    Bei mir fällt wenn ich den Amp abklemme den Stecker ganz oben dann fällt der rechte Lautsprecher aus.


    Zwischendurch wie heute ganze Fahrt keine Ton.

  • Hallo zusammen,


    wie in #6 geschrieben habe ich seinerzeit die Kontakte mit Kontaktspray behandelt. Bis heute konnte ich keinen Ausfall der Lautsprecher feststellen.


    Viele Grüße

    Henner

    - Peugeot RCZ 2.0 HDi, 163 PS

    - Citroen SpaceTourer, 2.0 HDi, 180 PS

  • Hallo zusammen,


    ich habe nunmehr den Verstärker hinten rechts hinter der kleinen Abdeckung gefunden.

    Hallo,

    du willst damit tatsächlich sagen, dass im Kofferraum hinter der rechten Abdeckung ein Verstärker verbaut wurde?

    Das ist ja interessant und sollte man sich merken!

  • Ich habe mal ein Foto des Verstärkers angehängt. Wie gesagt befindet sich der Verstärker auf rechten Seite hinter der Abdeckung. Gut zu erkennen sind die drei Anschlüsse (blau, grau, schwarz von oben gesehen). Zum Lösen der Stecker sind die roten Verschlüsse nach oben zu ziehen und anschließend abzuziehen.


    Viele Grüße Henner