Austausch / Wechsel des AdBlue Tanks selber machen

  • Ich hatte noch keine Zeit den Tank näher zu untersuchen. Mein Verdacht ist ein verschmutzten Wattefilter im Tank.

    Könntest du mir verraten wie man die Pumpe raus bekommt? Oder ein Bild vom Tank mit der Pumpeneinheit wo man erkennt, ob sie geschraubt oder genietet ist.


    Wenn man die Pumpe tauschen kann, dann würde ich mir lieber die bestellen als den ganzen Tank. Da meiner aber noch drin ist, wäre eine Antwort cool 😉

  • Muss ich morgen nachschauen. Ich vermute das die Pumpe geklebt ist.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Hat schon enmal jemand einen Filter im Tank erreicht? Habe einen defekten Tank von einem Expert 2.0 HDI getauscht (P20E8). Seitens der Elektronik/Pumpeneinheit scheint alles i.O. zu sein. Relais, Magnetventil und Pumpe sind ansteuerbar und die Heizungen haben plausible Widerstandswerte. Der Rest (Richtung Tankvolumen selbst) scheint verschweißt zu sein.

  • Klasse Doku, nach so einer Anleitung kann man nichts falsch machen :) Danke!

  • Top Anleitung steht jetzt bei uns auch an ;(

  • Zumindest bei vielen Modellen (aktuelle weiß ich nicht) ist die Pumpe und Steuerung + weitere Bauteile auf Grundplatte montiert. Diese ist leider verklebt, d.h. nicht zum Öffnen vorgesehen. Das ist in Anbetracht der Preise für den Kompletttausch und auch weil wartungsintensiv, sehr schlecht. Bei youtube gibt es ein CZ Video (engl. Untertitel) wie man es trotzdem machen kann.

    Andere Hersteller sind bei einer verschraubten Lösung (was leicht und sinnvoll ist) um eine Wartung bzw. Teiletausch zu ermöglichen.