Ölspezifikation Puretech 1.2l (131PS)

  • Hallo Zusammen,


    Habe heute beim "Freundlichen" (Peugeot-Vertragswerkstatt) den zweiten Ölwechsel für meinen 308 SW II (1,2l Puretech, 131 PS, manuelles Getriebe, BJ 2020, ~29.000km) durchführen lassen.

    Reingekommen ist ein Eni i-Sint tech VV 0W-20 (3,5 Liter laut Rechnung). Das hat mich im Nachhinein doch etwas stutzig gemacht, da, laut Interseite von Eni, das Öl extra für Volvo-Motoren entwickelt wurde.

    Leider tue ich mir schwer die Ölspezi für den Puretech rauszufinden... Kann mir vielleicht jemand von euch die Spezi nennen oder sagen ob das Öl zum Motor passt?


    Vielen Dank euch und viele Grüße!


    PS: Dies ist mein erster Post im Forum, bitte entschuldigt etwaige Fehler oder Unklarheiten. ;)

  • Leider tue ich mir schwer die Ölspezi für den Puretech rauszufinden... Kann mir vielleicht jemand von euch die Spezi nennen oder sagen ob das Öl zum Motor passt?

    Bei der Fahrzeugübergabe war ein separates DIN A4 Blatt dabei auf dem alle Wartungsinformationen vermerkt sind (Intervalle, Füllmenge, Normen für die Betriebsstoffe etc.).


    0W-20 ist eine neuere Norm für die PSA Benziner. Die Spezifikation sollte PSA B71 2010 lauten.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • 0W-20 gilt erst ab Euro 6.4, ist aber auch der neue Ersatz für das bisherige 0W-30, was aber natürlich weiterhin verwendet werden kann!