[RXH HYbrid4] stärkere/längere Federn für die Hinterachse

  • hast du denn zwischenzeitlich geprüft oder prüfen lassen, ob überhaupt die richtigen Federn verbaut sind

    Ja, - auch ein zweiter freundlicher meint, die Federn seien in Ordnung. Und wenn zwei Händler unabhängig voneinander de facto sagen, dass es mit neuen Original-Federn wieder genau so sei wird, werde ich einen Teufel tun, die gegen neue Peugeot-Federn tauschen zu lassen.


    Vielmehr werde ich nun Federn aus dem Zubehör holen (die sind nicht allzu teuer, liegen so um die 80/90 Euro/Stück), die einbauen lassen, und falls es mit denen nicht besser wird, die alten originalen als Muster an den Federn-Bauer schicken.


    Besten Dank übrigens auch an Emma65 - die Masse sind schon klasse, Anzahl Windungen krieg ich auch noch raus, aber ohne Materialspezifikation reicht das leider nicht aus,

  • Vielmehr werde ich nun Federn aus dem Zubehör holen (die sind nicht allzu teuer, liegen so um die 80/90 Euro/Stück), die einbauen lassen, und falls es mit denen nicht besser wird, die alten originalen als Muster an den Federn-Bauer schicken.

    Müssten halt welche mit weniger Windungen sein als die Originalen (=härter). Ggfs auch progressive Federkennlinie/Rate. Längere gibt es nun ja wohl nicht..

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Bin irgendwie nicht dazu gekommen , den Abstand zu messen, heute aber:

    Abstand Radmitte - Radlauf

    Vorne 41,5 cm hinten 41,0 cm ( ca )

    Km stand ebenfalls 140 000 .

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Reicht so ?

    Ja, man kann recht deutlich erkennen, dass das hinten deutlich höher als bei meinem ist. Danke!


    Radmitte - Radlauf
    Vorne 41,5 cm hinten 41,0 cm ( ca )

    Na, das ist ja mal interessant. Auch Dir besten Dank!


    Ich hab vorne 42 cm (was ja passen würde)

    aber hinten gerade mal 36 - das zwar a) fast vollgetankt (ca 60 l sollten grad drin sein) und b) mit Dachzelt, aber a) sollte man wohl als normal bezeichnen dürfen und von den 75 Zelt-kg kommen eh nur gefühlt 50 auf der Hinterachse an - also eigentlich nichts, was in meinen Augen 5 cm ausmachen dürfte.

    Für meine Begriffe *kann* das doch gar nicht richtig sein ...?! Oder liege ich da so falsch?


    Wie auch immer - das bestärkt mich jedenfalls noch weiter darin, es jetzt erst mal mit Federn aus dem Zubehör zu versuchen. Allzu teuer sind die ja nicht, wie ich feststellen durfte ...


    I'll keep you posted. ;)

  • Für mich deutet das eher darauf hin, daß bei deinem an der Hinterachse irgendetwas schrott ist .

    Eine fachgerechte Diagnose wäre mir wichtiger , bevor ich für teuer Geld andere Federn einbauen lassen würde .

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Eine fachgerechte Diagnose wäre mir wichtiger, bevor ich für teuer Geld andere Federn einbauen lassen würde.

    Um ehrlich zu sein, habe ich von "Diagnosen" inzwischen ... genug. Nachdem zwei Freundliche unabhängig voneinander zu der Ansicht gelangt sind, dass das so gehört und meine Einwände und selbst die vergleichenden Fotos mit "unterschiedlicher Beladungszustand" abgetan haben, weiss ich a) eh nicht mehr, welchen Dealer ich noch fragen und vor allem b) dann auch glauben soll/kann. Präventiven Federtausch haben sie natürlich beide auch angeboten, freudestrahlend (was ich bei *den* Preisen und den damit sicherlich auch verbundenen Margen *mehr* als nachvollziehen kann), aber ich werde *ganz* sicher keine 2,5 k€ auf den Tisch legen (Genuine sind die *sack*teuer), nur damit ich danach womöglich den selben schlappen Senf habe und obendrein noch ein lapidares "Haben wir doch eh gesagt" reingeschoben bekomme.


    Also gebe ich den Wagen nun in eine benachbarte (freie) Tuning-Werkstatt - die kennen sich, wie ich nun weiss, speziell mit Fahrwerken sehr gut aus (der Inhaber hat ursprünglich in der Porsche-Fahrwerksentwicklung gelernt und gearbeitet). Die haben zwar (auch) keine Vergleichswerte, können es aber deutlich günstiger mit Nachrüst-Federn versuchen. Und dabei das ganze natürlich auch noch mal genauer betrachten. Und wenn da was anderes hin ist, werden die das sicherlich feststellen. Im Zweifelsfall hätte ich dann zwar 100-150 Euro für die Federn in den Sand gesetzt, aber im Vergleich zu 2.5k könnte ich damit durchaus leben. ;)


    Kuthe hat geantwortet, sie wären der falsche Ansprechpartner, da hauptsächlich Motorsport ...


    Oder evtl bei Öhlins, machen wohl auch Sonderanfertigungen

    https://www.ohlins.eu/de/produ…ve/product-finder/others/

    Öhlins Deutschland macht aus Ressourcengründen aktuell angeblich nur Rennfahrwerke.
    De facto also wegen Wohlstand abgelehnt.


    Aber alles wohl deutlich zu teuer...

    Inzwischen bin ich eigentlich schon fast so weit, nahezu jeden Preis zu bezahlen, wenn da nur sicher was Ordentliches bei rumkommt.

    Denn dieses ständige Rumgeeiere mit der Zuladung schränkt den Fahrgenuss schon erheblich ein.


    Nichtsdestotrotz aber natürlich besten Dank für Deine Tipps!

    Einmal editiert, zuletzt von Magpie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Magpie mit diesem Beitrag zusammengefügt.