ABS / ESP wird nach "Aufsetzer" als defekt angezeigt

  • Schönen guten Morgen


    Wir fahren einen Peugeot Partner Tepee 100 Family (Herstellerschlüssel-Nummer (HSN): 3003 // Typschlüssel-Nummer (TSN): ALT) und sind neulich beim Drehen leider in einen zu etwas tiefen "Graben" gefahren und sind mächtig aufgesetzt (Vorderachse). Nach einer kurzen Kontrolle konnten wir keinen Defekt an der Unterseite feststellen und sind weitergefahren. Zurück auf der Autobahn ging dann aber relativ zügig eine Warnleuchte bei ESP / Abs an und der Bordcomputer zeigt an "Defekt". Wir sind sofort angehalten, konnten aber nichts entdecken. Als wir dann weiterfuhren ging die Lampe nicht wieder an.

    Mittlerweile ist die Lampe mal an und mal aus. Ich vermute daher einen Wackelkontakt an einem der Sensoren, vermutlich vorn. Ich habe keine Ahnung wo die sitzen und ob man da vielleicht etwas selbst richten kann, wenn man die Räder vorn abnimmt, und wollte hier vorher nach einem Rat fragen.


    Nachdem ich bei der letzten Fehlermeldung in der Werkstatt direkt einen neuen Zahnriemen erhielt (war angeblich ausgeleiert), sich dann aber später herausstellte, dass auch die Stecker an den Sensoren nicht fest saßen (War angeblich AUCH defekt, Zahnriemen war angeblich trotzdem schuld), bin ich nun etwas Werkstatt-geschädigt und wollte erstmal selbst schauen. Eventuell ist hier ja auch einfach etwas locker.


    Reparatur traue ich mir durchaus selbst zu. Einbau eines neuen Thermostatgehäuses neulich hat auch gut geklappt.:thumbup:Natürlich auch sagen, wenn das ein Laie nicht machen sollte. Nicht, dass ich den Sensor falsch einbaue und wir dadurch in der nächsten Kurve rausgeschleudert werden xD


    Herzliche Grüße und schon jetzt vielen Dank für eure Rückmeldungen und einen sonnigen Start in die neue Woche

    Bierhelm

  • Was Du selber machen kannst:

    Vorderräder abbauen, Sichtkontrolle ABS Sensor + Kabel verfolgen auf Beschädigung.

    Findest Du nichts, Werkstatt aufsuchen, Fehlerauslese machen lassen und Kostenvoranschlag schriftlich erstellen lassen. So hast Du kalkulierbare Kosten für Dich.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde mich da mal heute oder morgen mit befassen und dann hier berichten. :)

  • Konnte keinerlei Fehler entdecken. Kabel sehen heile aus. Sensoren habe ich einmal abgenommen und alles von Schmutz befreit und wieder rangeschraubt. Fehler leider immer noch vorhanden. Habe das Auto heute in die Werkstatt gebracht!

    VG Bierhelm

  • Hallo Bierhelm,

    da ich gerade mit so ziemlich dem selben Problem zu kämpfen habe und die Sensoren auch beide schon gewechselt habe, wollte ich mal nachfragen was bei dir letztendlich die Ursache war?

    Schöne Grüße

  • Denkst Du wirklich die Eintagsfliege Bierhelm

    meldet sich nach 1 Jahr Abwesenheit bei Dir.?

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Nicht wirklich, aber ich wollte es nicht unversucht lassen ^^