Bluetooth aktiviert, Handy erkannt, geht aber nix....

  • Hallo Forumsgemeinde,...mein 5008er (Bj. 2019) spinnt momentan ein bisserl, wenn das Bluetooth aktiviert ist wird das Handy (Galaxy S10) vom System erkannt und auch als gekoppelt angezeigt, inklusive der Anzeige für die Signalstärke des Telefons.


    Allerdings kommt es zu keinerlei Synchronisation der Anruferlisten oder Kontakte, ein anwählen eines Kontaktes funktioniert nicht, kann keine Anrufe annehmen oder ausführen.


    Es kommt nur Fehlermeldung über fehlende Verbindung zum Handy, bzw es gäbe kein Gerät mit Bluetooth.


    Habe ich Bluetooth am Handy aktiviert und mache mit dem Phone einen Anruf (mit der Freisprecheinrichtung am Handy) erkennt das System vom Auto einen ausgehenden Anruf und zeigt das am Display an, aber ohne hier die Lautsprecher und Mikro einzuschalten...


    Es macht keinen Unterschied ob ich das Bluetooth vor dem Starten des Motors am Handy eingeschaltet habe oder erst nachdem der Motor läuft.

    Handy hat die neueste Software drauf und es hat bisher auch immer klaglos funktioniert mit der Kopplung.


    Bin irgendwie ratlos....:/

  • Hallo Omonos,


    Ferndiagnose ist bei den ganzen Einstellungsmöglichkeiten (Freigaben etc.) am Smartphone und auch im NAC des 5008 extrem schwierig. Kann daher nur generelle Tipps geben. Checke einmal im NAC ob Du die entsprechenden "Optionen" auch ausgewählt hast. Z. B. Kontakte übertragen etc. Checke auch die Blutooth Einstellungen, speziell Freigaben, im NAC und Smartphone. Mein 5008 ist gerade "unterwegs" und ich kann daher mögliche Einstellungen nicht im Detail checken. Funktioniert definitiv mit dem S10 und auch aktuellster und allen mir bekannten Vorgänger- SW/ Android Versionen etc. Muss an einer "kleinen" Einstellung liegen. Verwende auch ein S10 und ein neues S21 - beide Smartphones funktionieren super.


    l. G.

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Welches Handy Iphone oder Android:/


    Beim Koppeln in der Bluetootheinstellung auf das Zahnrad gehen und Kontakte sowie die Ausgabe am Auto aktivieren--> Android

    Beim Iphone koppeln dann unter Einstellung Bluetooth und auf das i bei Peugoet klicken dann sync.


    Gruß Roland

  • Es hat ja alles bis vor kurzem einwandfrei funktioniert, es wurde auch nichts am Handy oder an den Systemeinstellungen im Auto verändert .

    Konnte letzte Woche noch ohne Einschränkung über die Freisprech telefonieren, Kontakte auswählen und Nachrichten versenden.

    Telefon wurde nach wenigen Sekunden erkannt und gekoppelt...


    Mein Frauchen hat das selbe Handy, da funktionierts. Einstellungen sind identisch.


    Hab jetzt mal die Handys aus dem NAC gelöscht und versucht neu zu erkennen/koppeln,...nix, findet keines mehr...


    Bluetooth an den Telefonen funktioniert.

    Das Bluetooth vom Auto wird erkannt, Handy koppeln sich ja auch damit, das wars aber dann schon...

  • Hi Omonos,


    Vielleicht gab es irgendein automatisches Update auf Deinem SF welches diverse Einstellungen zurückgesetzt hat. Kann nur an einer Einstellung/ Freigabe liegen. Ist mit Sicherheit kein Defekt. Kann nur empfehlen die Vorschläge hier zu befolgen.


    l. G.

    Karl

  • S10 ist Android.


    l. G.
    Karl

    stimmt wer Lesen kann ;) habe die Klammern nicht gesehen:rolleyes:

    Trotzdem mal die Bluetooth Einstellung wie oben Prüfen. Es gab vor kurzem ein Sicherheitspatch für das S10. Auch das Handy neu starten bringt was.

    Wenn du neu gekoppelt hast, dann beim S10 oben runterwischen dann nochmal, dann auf die Gerätesteuerung dort auf Smart Thing dein Nac auswählen und die Einstellung setzen, auch mal bei den 3 Punkten oben rechts nachschauen ob alles gesetzt ist.


    Gruß Roland

  • So, des Raffl läuft wieder, erstmal X/

    Handy Neustart brachte nix, hab dann alle bisher gekoppelten Geräte am Handy raus gelöscht und auch die angezeigten Handys im NAC entfernt.

    System runter gefahren, a bisserl gewartet und wieder gestartet.

    Handy wurde vom NAC erkannt und die freigabe gefordert, am Handy bestätigt, Status wurde umgehend am Display angezeigt, jedoch wieder ohne Kontaktliste und Freisprech funktion :cursing:

    Bluethoot im NAC deaktiviert und wieder aktiviert, Handy wurde sofort gefunden, mit ein paar Sekunden verzögerung war dann auch wieder die Anrufer und Kontaktliste abrufbar, auch die Feisprech geht jetzt wieder...:)


    Kleines Detail am Rande, die Fahrstreckendaten wurden immer ans Handy in die App übertragen, da gab es keine Probleme mitn Bluethoot:/