508SW Fehlercode P20E8

  • Hallo


    Habe einen 508SW, 12/2016, 1,6 Diesel 120PS, EAT6, KM Stand: 75.000


    Gestern kam auf einmal die Meldung "Motorfehler, Fahrzeug instand setzen lassen". Nach nochmaligen Starten kam die Meldung wieder und da kam eine zweite Meldung über "Adblue" auch und dabei leuchtete auch "Service". Die zweite Meldung verschwand nach dem erneuten Starten.


    Die erste Meldung kam jedoch immer wieder, bis heute in der Früh. Da kam die danach auch nicht mehr. Leistungsverlust gab es keine. Ich war heute bei ÖAMTC. Der Fehlerspeicher spuckte raus:


    Fehlercode / Motor / EDC 17 C60

    Originalfehlercode P20E8, Harnstoff-Additiv-Druckregelung. => Systemdruck zu niedrig.


    Er meinte, es könnte auch durch Softwareupdate in Ordnung kommen, oder wenn nicht, dann den Druckventil müsste man austauschen. Kann man da nur den Druckventil austauschen, geht das. oder muss man kompletten Tank austauschen?


    Was würde der Spass kosten?


    lg


    kerem

  • Bekannter Fehler, gibt genug Foreneinträge zu praktisch jedem Modell ab 2015.


    Fehler liegt beim Schraubverschluss, wo dad AdBlue eingefüllt wird, die Belüftung verstopft und dies erzeugt einen Unterdruck der schlimmstenfalls zur Zerstörung des AdBlue-Tanks führt.


    Mein Tipp: Deckel öffnen, wenn Zischen wahrnehmbar -> Fehler gefunden

    Blick auf den Tank werfen, wenn nicht verformt, neuen Deckel kaufen und hoffen, dass es damit erledigt ist


    Ansonsten neuen Tank einbauen.


    LG

  • Danke für die Antwort. Gezischt hat es nicht beim Öffnen. Beim Autoclub haben die den Fehlerspeicher gelöscht. Naxh ca 75 km kam die Meldung nochmals. Undzwar diese beiden Meldungen. Würde da Softwareupdate Helfen? Ud wenn Tank ausgetauscht gehört, kann man da Kulanz verlangen, weil angeblich ein Problem, welches öfters auftritt