Nachrüsten einer kabellosen Rückfahrkamera mit Handy-Verbindung

  • Hallo,

    ich möchte meinen 2008 Allure mit einer Rückfahrkamera aufrüsten, ohne aber kompliziert und aufwändig die Stromkabel anzuzapfen.


    Gibt es nachrüstbare Rückfahrkameras, welche man über Akku/USB nachladen kann, und welche ihr Signal über Wifi/Bluetooth an eine Handy-App senden?


    Da der 2008 bereits ein Display hat, möchte ich daneben nicht ein weiteres montieren - darum lieber übers Handy...


    Danke.

  • Da kannst du eigentlich beliebige kleine "actioncameras" verwenden.

    Die Probleme dürften dabei sein:

    - wie/wo befestigen? Aussen geht schlecht, da sie schnell weg wären

    - wie nur beim Rückwärtsfahren einschalten?

    - du musst das Smartphone vermutlich jedesmal manuell mit dem Wlan der Kamera verbinden


    Wenn du versiert mit elektronischen Basteleien bist, könntest du auch eine Bastelplatine mit ESP32 oder ähnliche mit Kamera verwenden, und irgendwie von den Heckleuchten ein Signal abgreifen.

  • Du kannst gerne mal nach Kameras für Pferdeanhänger googlen, ich denke mal das könnte so deinen Vorstellungen entsprechen.

    Aber neben den von MrMarc erwähnten, berechtigten Problemen scheint die Akkulaufzeit solcher Geräte doch eher bescheiden zu sein. Mich würde das nerven ständig den Akku der Kamera nachladen und vor dem Rückwärtsfahren immer erst eine App starten zu müssen.

    Ich stelle mir das Handling dieser Nachrüstung insgesamt als eher schwierig vor.

  • Die Kamera lässt sich bestimmt gut mit Strom versorgen. Am einfachsten über einen USB-Anschluss. Es gibt auch USB-Buchsen für den 12V-Anschluss.