Lenkung knarrt/vibriert

  • Guten Abend Gemeinde.


    Seit ungefähr 2000km habe ich Probleme mit meiner Lenkung.


    Das Fahrzeug hat knapp 108tkm runter.


    Das Problem ist folgendes:


    Im Stand rüttelt das Lenkrad beim drehen im Bereich einer 1/2 bis 3/4 Umdrehung.

    Dies passiert auch beim fahren im Stadtbereich.


    Habe mich heute unter das Auto gelegt,beide Räder vorne gleichzeitig ins Freie gehoben und mal an der Lenkung gedreht.


    Dabei habe ich ein Geräusch angehört,was sich sehr nach einer trockenen Zahnstange der Lenkung anhört.


    Auch beim Drehen hatte ich eine 2.Person dabei, sodass ich selbst mit der Hand auf der Lenkmanschette die Vibration/Geräusch gespürt hatte.


    Fahrerseitig übrigens.


    Domlager oder defeke Axialgelenke oder Spurstangenköpfe kann ich ausschließen.


    Hat jemand soetwas ähnliches auch schon mal festgestellt?


    Grüße

    Dominik8)

  • Bekanntes Problem nicht nur bei Peugeot.

    Durch die Schutzmanschette auf der Fahrerseite – äußere Abdeckung - ist Wasser und Dreck eingedrungen. Bzw. bei der Montage wurde zu wenig Fett dort eingefüllt. Und dann fängt die Korrosion an.

    Manschette entfernen , ebenso den Dreck bzw. die Korrosion im Führungsrohr, einfetten und Staubmanschette wenn noch gut wieder rauf. Ansonsten neue.

    Ein Bekannter mit einem „hochwertigen“ VW hatte gleiches Problem und das Kostenangebot der Werkstatt war eine Austauschlenkung für viele Taler. Die neue Staubmanschette und das vorhanden Fett waren preiswerter. ;)

    Und seit über 100 Tkm keine Problem an dieser Stelle mehr.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.Was für ein Fett sollte ich den nehmen?


    Platzverhältnisse sind ja enorm,das wird ein Spaß.

  • Ich habe verschiedene Fette, selbst aus den 80/90 ziger Jahren noch. Auch Graphitfette. Den Einsatz entscheide ich immer am Objekt und nach Augenmaß. Daher keine verbindliche Empfehlung.

    Nach vollständiger Entfernung der gesamten Verunreinigung/Oxidation könnte man auch dieses nehmen.
    Siehe Beschreibung.

    Bei allen Überholungen/Restauration meiner Autos habe ich auch die Lenkungen selbst zerlegt. War eben einfacher als im eingebauten Zustand.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen