Hallo liebes Forum,
vielleicht bin ich mit meinem Problem ja nicht allein und jemand hat einen guten Lösungsvorschlag.
Bei meinem Rifter habe ich eine Bordbatterie eingebaut. Den Schaltstrom für das B to B Relais hatte der Freundliche hinten links hinter der Verkleidung entnommen. Dort ist ein Relais, welches das Dauerplus bei laufendem Motor für die an der Anhängerkupplung angeschlossenen Geräte im Wohnwagen liefert. Die Installatation hat bis zur Rückrufaktion und der geänderten Software super funktioniert. Die Anhängerkupplung nutze ich in der Regel nur im Sommer für den Transport der Räder.
Seit dem Softwareupdate ist auf dem Kabel leider nur noch Strom, wenn an der Anhängerkupplung ein Verbraucher angeschlossen ist. Dies hat zur Folge, dass die Bordbatterie nur noch geladen wird, wenn an dem Stecker der Anhängerkupplung ein Verbraucher angeschlossen ist. Zum Glück habe ich es durch Zufall früh genug gemerkt und die Batterie hat noch keinen Schaden genommen. Peugeot hat auf Anfrage des Händerls erklärt, dass hier keine Änderungen an der Steuerung mehr erfolgen, welche den Auslieferungszustand wieder herstellt.
Der Freundliche hat die Elektrik des Fahrzeugs mit dem Ergebnis geprüft, dass es im Fahrzeuginnenraum keine Stelle mehr gibt, welche Strom erst beim laufenden Motor zur Vefügung stellt.
Ein Verlegen des Kabels für den Steuerstrom in den Motorraum und Anschluss an der Lichtmaschine (wie es der Hersteller des B to B vorgibt) würde nach Aussage des Freundichen einen erheblichen Aufwand darstellen.
Ich trage mich nun mit dem Gedanken entweder bei der 12-Volt Steckdose über einen Schalter oder bei der Ansteuerung für die hintere Heizung den Schaltstrom für das Relais abzuzapfen. Da der Stromverbrauch sehr gering ist sollte es aus meiner Sicht kein größeres Problem darstellen.
Nun meine Frage, hat jemand eventuelle das gleiche Problem und eine guten Lösungsansatz, oder wo entnehmt ihr den Strom für die Ansteuerung für das Schaltrelais eines B to B Laders?
Ich freue mich über gute Anregungen.
Grüße
Andreas